Wieso werden Eier nicht hart beim Kochen?

6 Antworten

Auf Meereshöhe sind sie schneller fertig/hart als auf einem Berg. 10 Minuten sind nur ein Richtwert.

Funship  12.11.2023, 10:32

Das müsste schon ein ziemlich hoher Berg sein, auf dem man einen signifikanten Unterschied feststellen würde.

Verofant  12.11.2023, 11:29
@Funship

Pro 500 Höhenmeter brauchen sie ca. 30 Sekunden länger. Ab 2000 Meter Meereshöhe sind es ca. 60 Sekunden pro 500 Höhenmeter. Am Mount Everest werden sie ohne Druckkochtopf gar nicht hart.

Wenn ein Ei also ca. 8 Minuten auf Meereshöhe braucht, braucht es für dieselbe Härte bei 3000 Höhen metern ca. 14 Minuten. Wenn man sich in einem Tiefdruckgebiet (zusätzlich zur Meereshöhe nochmal weniger Luftdruck) kommen nochmal 1 bis 2 Minuten hinzu.

Klar, wenn man im Flachland wohnt kann einem das egal sein, aber z.B. in der Schweiz oder in Nepal gelten da teilweise vollkommen andere Richtzeiten.

Eier,die direkt aus dem Kühlschrank kommen brauchen immer 3 Min. länger, außerdem legt man die Eier ins siedende Wasser und man macht ein kleines Loch rein. Weiche Eier der Gr. M brauchen 6 Min. ,wenn du hartgekochte Eier willst dann lass sie bei ausgeschalteter Platte 15 Min. Gesamtzeit heiß stehen. Das hat auch den Vorteile,dass am gekochten Eigelb kein grünlicher Rand entsteht,der nicht so schön aussieht. Abschrecken braucht man übrigens nicht,das ist Humbug.

Je nachdem, wieviel Wasser der Topf beinhaltet und welche Leistung die Herdplatte abgibt, dauert es länger oder kürzer, das Wasser zu erhitzen. Dann ist es nicht erstaunlich, dass die Eier in der Zeit nicht hart werden.

Möglichst wenig Wasser verwenden und Deckel auf den Pott. Die Eier müssen nicht einmal vom Wasser bedeckt sein, das sind sie im Eierkocher auch nicht.

ins kalte Wasser

dann dauert es länger. Das Wasser muss ja selbst erst mal kochen.

Eier steckt.man prinzipiell in kochendes Wasser um eine konstante Zeit zu bekommen.

luibrand  12.11.2023, 09:13

Das ist nicht zutreffend. Sie werden in einen Topf mit ca. halbhoher Wasserhöhe kaltem Wasser gelegt. Ab Siedung 5 Minuten und Du hast wachsweiche Eier. Auch im Eierkocher wird kaltes Wasser verwendet.

IHighTower2010I  12.11.2023, 09:15
@luibrand

Kochendes Wasser hat immer eine Temperatur von 100*C, I'm winter ist kaltes Wasser aus der Leitung kälter als im Sommer. Somit musst du nicht auf den Siedepunkt achten und hast direkt deine vorgegebene Zeit

maxikingi364  12.11.2023, 09:19
@luibrand

Sowieso ist man mit gekochten Wasser auf die sichere Seite . Mache immer 6 Minuten

Hummingbird666  12.11.2023, 09:21
@luibrand

Ich tu sie auch in kochendes Wasser. 10 Minuten für harte Eier, 5 Minuten mittelhart.

Hummingbird666  12.11.2023, 09:33
@luibrand

Dann ist das Eigelb weder flüssig noch hart. Halt weich. Schmeckt mir am besten.

Hummingbird666  12.11.2023, 09:37
@luibrand

Wenn du eh alles (besser), wieso fragst du dann?😂 Das sind immer die besten...🤪🤣

Hummingbird666  12.11.2023, 09:45
@luibrand

Na, du hast ganz andere Probleme. Die möchte ich jedenfalls nicht haben. Und jetzt tschüssi🙋‍♀️😁

Funship  12.11.2023, 10:35
@luibrand
Ohne Siedung kein hartes Ei

Das ist sachlich falsch.

Das Eiweiß gerinnt schon bei paarundvierzig Grad, mehr braucht es also nicht. Es dauert natürlich länger, bis das gesamte Ei eine Umgebungstemperatur von zB 60 Grad annimmt.

luibrand  12.11.2023, 09:46

Das ist Unsinn, auch in den Eierkocher kommt kaltes Wasser. Von wegen prinzipiell 🤦