Wieso werden Nudeln beim Kochen weich und Eier hart?

4 Antworten

Nudeln werden weich, weil sie Wasser aufnehmen. Nudeln werden auch - wenn du mal drauf achtest - schwerer und dicker beim Kochen.

Eier werden hart, weil sie kein Wasser aufnehmen und die Eiweißverbindungen "denaturalisieren" und der neue Aggregatzustand ist nunmal "fest". Je nach Kochzeit erreicht man auch hier ein Zwischenstadium, das berührte "4min Ei", bei dem das Eiweiß mehr oder weniger fest und das Eigelb mehr oder weniger flüssig ist.

BSstudent  22.01.2018, 12:57

*denaturieren

TheHarshHeretic  22.01.2018, 13:57
@BSstudent

Absolut richtig. Die Struktur der Proteine verändert sich durch die Hitze, das nennt man Denaturierung und keine Denaturalisation :D

Scale30  22.01.2018, 21:32
@BSstudent

Ja, stimmt. Man sollte nicht schreiben und telefonieren gleichzeitig xD

nudeln sind vorher hart und werden deshalb beim kochen weich.beim ei ist es umgekehrt

weil nudeln hart und eier weich sind.

LG.

picasso22  22.01.2018, 12:49

Frische Nudeln sind nicht hart