Nudeln weich bekommen ohne zu kochen?

10 Antworten

Große Verwirrung: Da werden Nudeln gekocht und dann wird ein deutlich mit Stoffen versetztes Wasser weg gegossen. Doch ist Nudelwasser so nährstoff- und mineralienreich? Mitnichten!

Nudeln sind ein Trockenprodukt und beinhalten von sich aus schon eher stabile Nährstoffe und Mineralien. Das kann ruhigen Gewissens gekocht werden, im Besonderen Mineralien sind kochfest. Was im Wasser weg geschüttet wird, sind m. W. im großen Umfang Gluten, das wir nicht unbedingt brauchen.

Es gibt zwar keine "schonendere" Nudelzubereitungsmethode (denn die ist nicht erforderlich, s. o.), aber eine energiesparendere: Kurz ankochen und dann in eine Kochkiste oder gut verschlossen unter die Bettdecke stellen. Die Garzeit ist dann etwas verlängert, aber es muss nicht mehr fortwährend Energie zugeführt werden.

Und: Es ist gut, dass Du hier nachgefragt hast. "Ratgeber" ist ein riesiger und von der Seriosität durchaus durchmischter Markt. Ein "Ratgeber", der vor etwas Angst macht und sogleich eine Abhilfe verspricht, verkauft sich besser als einer der sagt, "ganz ruhig, alles gut".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ein wichtiger Punkt ist, dass beim Kochen keine Mineralien kaputt gehen. Es gehen nur Nährstoffe wie Vitamine etc kaputt, welche allerdings meines Wissens nichts besonderes häufig in Nudeln enthalten sind.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, Nudeln weich zu bekommen, allerdings schmecken sie danach nicht mehr, sind aldente (einfach in kaltes Wasser über Nacht legen) oder wenn's schneller gehen soll ist das zum Essen jedenfalls nicht ungefährlich (mit Natriumhydroxid) und das solltest du nicht machen, da Natriumhydroxid ätzend ist.

Ich würde dir empfehlen sie einfach zu kochen, das ist auch nicht schlecht, da dadurch in Nudeln keine ernsthaften wichtigen Stoffe verloren gehen, es werden vielleicht ein paar Proteine leichter verdaulich gemacht, aber davon ist da eh nicht viel drin. Mineralstoffe jedenfalls sind in Nudeln gar nicht wenige, allerdings kann man diese nicht kaputt machen.

Mineralstoffe würden sogar als Asche übrig bleiben, wenn du die Nudeln komplett verbrennst 😊

Viele Grüße, Lorenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deine Nudeln auch einfach in warmes Wasser legen.

Die Nudeln werden durch die Nässe weicher.

Etwas länger drinne lassen. Ist halt nicht so schön warm, als wenn man sie kocht. Aber durch die Soße wird es schon warm

Nudeln sind vor allem hochverarbeitete Produkte, die sättigen, ohne großartig zur Ernährung beizutragen. Kochen ist also nicht schädlich. Wenn du dir was Gutes tun willst, machst du dazu eine Soße mit frischen Gemüsen, die du nur kurz andünstest.

Heißes, nicht kochendes Wasser verwenden!? Dauert dann halt länger ...