Muss ich wie bei Nudeln Salz in das Wasser tun, welches ich zum Eier kochen benutze?

Moped85  10.04.2021, 16:28

Kochst du beide im selben Wasser? Etwa auch gleichzeitig?

Fr49e
Fragesteller

Ja, das spart Energie.

14 Antworten

Beim Eierkochen bringt es dir nichts Salz ins Wasser zu tun, durch die Schale wird es nicht durchkommen.

Was jedoch passiert ist das du die Wärmekapazität von Wasser herabsetzt, es also schneller anfängt zu kochen (auch wenn der Siedepunkt sich auf 101°C erhöht).

Je nachdem wie du deine Eier kochst und wieviel Salz du dazugibst könnten sich also die Zeiten für deine Eier verändern, wenn auch nur leicht.

Unterm Strich kann man also sagen, lass es, du hast nichts davon.

Moped85  10.04.2021, 16:29

Ob das Wasser nun kocht oder nicht. Wichtig ist ja seine Temperatur.

Okay, es hätte ja ein Grad mehr, wenn es erst bei 101 Grad siedet.

Müssen tust du gar nichts !

Bei Nudeln empfiehlt es sich, das Salz erst kurz vor dem einsetzenden Kochvorgang des Wassers zuzugeben...

Bitte auch kein Öl nach dem Kochen an die Nudeln geben - dies verhindert eher, dass sich die (eventuelle) Soße mit ihnen verbindet...

Um das Aufplatzen von Eiern zu verhindern, hat man sie früher "gepickt" - besser geht es jedoch, wenn man sie (zimmerwarm) auf einen Löffel gibt und gaaaanz langsam (peu a peu) ins Wasser gleiten lässt...

In Salz im "Eierwasser" sehe ich - ebenfalls - keinen Sinn...;)

Auch beim Nudeln oder Kartoffeln kochen muss kein Salz in das Wasser. Man kann die Nudeln, Kartoffeln hinterher auf dem Teller salzen. Jeder nach seinem Gusto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerbieSig  18.06.2021, 17:26

...Kartoffeln ohne Salz kochen? Das geht gar nicht...

Versteh zwar nicht, welchen Sinn es hat Salz ins Wasser beim Eierkochen zu machen, aber bei Nudeln gehört auf jeden Fall Salz ins kochende Wasser. Dann die Nudeln rein.

bei Eiern kommt kein Salz rein.