Ich weiss ja jetzt wie ich Nudeln kochen muss (: aber wie viel Salz soll in den Topf ???
Kommt auf die ganze Menge an. Für 2 Personen?
Etwa 2 Liter wasser (großen Topf wählen!!!) und 1 bis 1,5 Teelöffel Salz.

nimm ungefähr einen halben bis 1 teelöffel! auf 2L wasser je nach geschmack!

zwei Brisen reichen für 300g Nudeln
ncoh eine Brise , ganz schön windig hier

Ich mach da immer so einen Eßlöffel rein
matrix2k9 am 4. Februar 2009 11:40 Jap. :D So machen wir das auch. :)
lotta123 am 4. Februar 2009 11:41 soviel? Kochst du für eine Großküche??^^
matrix2k9 am 4. Februar 2009 11:42 Muss ja auch schmecken. ;)
Mariposa68 am 4. Februar 2009 11:43 Das macht komischer Weise nix, on nun ein Teelöffel oder Eßlöffel.
naja nicht zu viel also ich würd sagen ein teelöffel oder ein bisschen mehr sonst versalzt du sie ja

Ich nehme einen Esslöffel Salz auf 500 Gramm Nudeln und ordentlich viel wasser. :)

jeder sagt was anderes^^... nehm einfach den durchschnitt

einen knappen Teelöffel und ein wenig Öl, damit die Nudeln nicht aneinanderkleben
matrix2k9 am 4. Februar 2009 11:42 Das mit dem Öl ist blödsinn. :) Meine Nudeln pappen auch ohne Öl nicht zusammen. :)
ohne öl, sonst nehmen die Nudeln die Soße nicht mehr gut an. Nach dem kochen eine bißchen Soße drauf , dann klebt der Rest auch nicht zusammen
wenn sie pappen, wars zu wenig wasser und/oder der topf zu klein.
kein öl für nudeln!!! kochzeit der nudeln einhalten und nicht die billigsten einkaufen.die PAPPEN immer. die nudeln nehmen sonst keine sosse auf. wichtig ist auch die wassermenge - 5L pro 500 Gr 1TEELÖFFEL SALZ
abibremer am 4. Februar 2009 12:48 diese öl-quatsch-gerücht hält sich trotz heftigster aufklärungsversuche durch italo-fernsehköche (Poletto\di santis) immer noch. was SOLL das öl denn bewirken? es dümpelt oben auf dem wasser herum und erreicht die nudel nicht sondern klebt am topf und deckel. ich verwende öl im zusammenhang mit nudeln immer erst NACH dem kochen
Das das mit dem Öl nicht wirklich was mit dem Pappen zu tun hat, weißt Du schon, oder?

Nimm einen Teelöffel und mache 2 gestrichene TL ins Wasser. Wie alt bist du, wenn die Frage gestattet ist?
Soviel bis das Wasser leicht salzig schmeckt, kommt drauf an wieviel Wasser du im Topf hast, 1l, 2l oder mehr.

Reichlich Wasser: pro Portion 2-3 L. Salz ruhig eine Handvoll, das Salz geht nicht in die Nudeln, sonder der Geschmack der Nudeln wird verstärkt. Tipp:Öl hat nicht im Kochtopf zu suchen!

1 Teelöffelchen voll, aber Nudeln kochen auch ohne Salz im Wasser, die Soßen dazu sind ja meist würzig genug. Wichtiger als das Salz im Nudelwasser, wäre, nach dem Abgießen der Nudeln etwas Öl unter die Nudeln zu mischen, so verkleben sie nicht.

Bei 300gr Nudeln mindestens 2Liter Wasser mit 1 flachen Teelöffel Salz.
LG Sikas
Das ewige Gerücht mit dem Öl ist durch eine Vermischung der deutschen Spätzleküche mit der italienischen Pastaküche entsstanden. Spätzle werden ins kochende Wasser geschabt und dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser gehoben. dadurch legt sich das auf dem Wasser schwimmende Öl wie ein Film um die Spätzle. Bei Pasta ist das Öl auf dem Wasser geauso ein Unsinn wir das Abschrecken. Das Öl kommt mit der Pasta gar nicht in Berührung, ist also überflüssig. Das Abeschrecken in kaltem Wasser spült nur den Kleber von den Nudeln, was zur Folge hat, dass Sauce nicht mehr an ihnen haftet. Am Besten ist es, sie ohne Öl zu kochen, nach dem Kochen abschütten, auf einem Blech auskühlen lassen und ggf. mit etwas Öl benetzen, damit sie nicht kleben.
Das ewige Gerücht mit dem Öl ist durch eine Vermischung der deutschen Spätzleküche mit der italienischen Pastaküche entsstanden. Spätzle werden ins kochende Wasser geschabt und dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser gehoben. dadurch legt sich das auf dem Wasser schwimmende Öl wie ein Film um die Spätzle. Bei Pasta ist das Öl auf dem Wasser geauso ein Unsinn wir das Abschrecken. Das Öl kommt mit der Pasta gar nicht in Berührung, ist also überflüssig. Das Abeschrecken in kaltem Wasser spült nur den Kleber von den Nudeln, was zur Folge hat, dass Sauce nicht mehr an ihnen haftet. Am Besten ist es, sie ohne Öl zu kochen, nach dem Kochen abschütten, auf einem Blech auskühlen lassen und ggf. mit etwas Öl benetzen, damit sie nicht kleben.
was Du meinst, heißt "Priese". ne Brise liegt in der Luft. Und weder das eine noch das andere reicht zum Nudeln kochen.
ist ja gut.....mein erster Schreibfehler, "ich neige mein Haupt in Ehrfurcht"!
ganz schön windig so eine Brise, du meinst sicher eine Prise
PRise??? Hallo????? Ne Priese nehm ich aufs Frühstücksei.
Es heisst Prise.
Pri|se, die; -, -n [frz. prise = das Nehmen, Ergreifen, das Genommene, subst. 2. Part. von: prendre ...
Quelle: www.duden.de
so, duden sagt "prise" ohne e... entschuldigt meine unkenntnis ;-)