Ist Nudeln kochen eine chemische Reaktion?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Ja

Es werden Eiweiße denaturiert, die im Weizen gebunden sind.

BinEinTisch  04.10.2020, 18:43

Denaturierung ist aber eher ein biologisch-physikalischer prozess und keine chemische reaktion

cockslayer  04.10.2020, 18:52
@BinEinTisch

Streng genommen ist auch eine chemische Reaktion (d.h. einschließlich Reaktionen, die in der Biochemie behandelt werden) ein physikalischer Prozess.

Nein

Nein das ist ein physikalischer Vorgang. Erklärung

Einen Schritt zurück – Nudeln werden aus weichem Teig geknetet. Darin stecken immer Wasser und Hartweizenmehl. Das Mehl enthält Stärke und Eiweiße. Die Eiweiße sehen aus wie miteinander verzwirbelte Fäden, die Stärke wie kleine Körnchen. Beim Kneten des Teiges entfalten sich die Eiweißfäden und verfilzen zu einer Art Gerüst. Das sorgt später dafür, dass die Nudeln auch nach dem Kochen in Form bleiben und nicht zerfallen.

Zunächst aber wird die klebrige Teigmasse in Nudelform gebracht und getrocknet. Dabei geht das Wasser aus den Zwischenräumen verloren, die Eiweißfäden liegen nun eng beieinander, die Stärkekörnchen rücken zusammen, und die Nudeln werden hart. Praktisch, um sie zu lagern, aber zum Essen etwas knackig.

Beim Kochen machen wir den Vorgang sozusagen rückgängig: Die Stärkekörnchen in den Nudeln nehmen unter Hitze Wasser auf. Sie quellen auf und sprengen das Gerüst aus Eiweißfäden auf.

Quelle geolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Ja

Ja, zum Teil auch chemisch.

Beim Salzen des Wassers entsteht eine osmotische Reaktion. Osmose gehört zum Bereich der Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Nudeln kochen ist ein Zusammenspiel aus chemischen Reaktionen (z.B. die bereits erwähnte Denaturierung von Weizenproteinen, Maillardreaktion wenn du die Nudeln anschließend noch brätst) und der Tatsache, dass sich trockene Nudeln mit Wasser vollsaugen. Dafür würde eben auch kaltes Wasser reichen.

Die Nudeln nehmen Wasser auf, das ist eine physikalische Reaktion.

PrimeDirective  04.10.2020, 18:19

Das wäre es, wenn man die Nudeln nur in kaltes Wasser legt und tagelang drin liegen lässt, beim Kochen aber nimmt das Getreide nicht nur Wasser auf, es gibt auch eine Denaturierung des Kleber-Eiweißes (Gluten), was die gummiartige Konsistenz erlaubt. Kocht man sie studnenlang, zerfällt das dann zu BREI. Und Deine Antwort ist somit leider FALSCH.

verreisterNutzer  04.10.2020, 18:25
@PrimeDirective

Du weißt, dass man zu einem Käse eine Nudel mit in die Box legt um die Feuchtigkeit zu absorbieren?

Die Nudel wird weich und das Ganze passiert bei + 8°C.