Elektroherd?Wie hoch darf die Themperatur bei Stufe 1 sein?

1 Antwort

Da dürfte der Thermostat eine Macke haben...

Bei meinem Siemens - Einstellungen gehen von 1-9,,, bei1 kann ich meine Hand auf der Platte parken und es dauert lange, bis es ungemütlich wird.

...und diese Antwort von vor i Jahren hab ich hier im Archiv gefunden....

Ceranfelder werden bei kleinerer Einstellung getaktet. Bei Stufe 1 wird die Kochzone nur kurz eingeschaltet dann erfolgt eine längere Pause und das wiederholt sich. Wird eine höhere Stufe eingestellt dann wird die Pause kürzer und die Einschaltintervalle länger. Sollte das nicht funktionieren dann ist der Regler defekt.

frotta
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! Wenn ich bei den früheren Antworten stöbere ,haben einige das selbe Problem bei Siemens Ceranfeldern,ich habe jetzt mal einen Kessel Wasser auf eine Platte gestellt, auf Stufe 1, gewartet bis sich die Themperatur nicht mehr veränderte und sie blieb bei 97,5 Grad stehen (Stufe 1 ),dann habe ich die die Platte auf Stufe 9 weiter gedreht gewartet und das Thermometer ging auf 99,5 hoch .das sind 2 Grad ,ist doch wirklich kein großer Unterschied. Das müsste doch mehr sein,zwischen 1 -9.für mich wäre logich bei Stufe 1 lau warm zum warm halten. Ich habe aber leider nirgens finden können welche Themperatur auf Stufe 1 erreicht werden sollte.

Wir werden vielleicht das Thermostat mal auswechseln lassen.

Userhm  26.10.2019, 12:05
@frotta

Es ist ja bermutlich nicht nur das Thermostat, sondern der Impulsgeber.

Dir Temperatur wird ja dadurch erreicht, dass das Feld kurz aufheizt, ausgeht, wieder kurze Impulse gibt und somit das Feld auf den eingestellten Werten hält.

Je höher das heizen soll, um so kürzer werden die Ruheimpulszeiten...