Meine chinesischen nudeln sind immer zu salzig?

Grobbeldopp  21.04.2022, 19:30

Meinst du chow mien gebratene Sojasoße-Nudeln?

Schlaflos99
Fragesteller

Ich meine diese ganz klassischen imbiss China nudeln die man zb in innenstädten kaufen kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich habe diese beiden Rezepte noch nicht 100% genau nachgekocht aber ich vertraue denen sehr weil die Näherung schon ziemlich gut war und ich von beiden Kanälen auch andere Rezepte gekocht habe.

Cantonese Chow Mein (鼓油王炒面) | Made With Lau

Recipe: How to Cook Authentic Cantonese Chow Mein (豉油皇炒面) : Cooking (reddit.com)

Die beiden Soßen sind ähnlich:

Erstes Rezept:

  • 1 Esslöffel Wasser
  • 1 Esslöffel helle Sojasauce
  • 1 Esslöffel chinesische dunkle Sojasauce (weniger salzig)
  • 1 Esslöffel Austernsoße
  • 2 (gestrichene) Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Sesamöl

Zweites Rezept:

  • 5 Esslöffel Wasser
  • 2 Teelöffel helle Sojasauce
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
  • 1/2 Esslöffel dicke Sojasauce, ersatzweise Austernsoße
  • 1/2 Teelöffel Fischsauce
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Sesamöl

Der Trick ist also unter anderem, die Soße zu zuckern, mit Wasser und Austernsoße zu verdünnen und mindestens so viel dunkle chinesische Sojasauce wie helle zu verwenden.

Alle Soja Sossen enthalten viel Salz. Nimm weniger...

Ja, du hast zu viel Sojasoße eingegeben. Und du kannst versuche einige Essig zu ausgleichen.

Für gebratene Nudeln empfehle ich Sojasoße für Schmorgerichte. Aber in richtige Menge.