Nudeln in stark gesalzenem Wasser kochen?

13 Antworten

Hallo,

was das Salzen anbelangt, so hat da jeder Mensch ein anderes Empfinden. Ich mag s auch nicht so salzig, gebe daher einen Brühwürfel ins Nudelwasser. Das ist für mich geschmacklich die ideale Lösung.

Ich habe auch gehört, daß man Knoblauch nicht pressen soll. aber wenn man z.B. im Tzatziki einen intensiven Knoblauch-Geschmack haben möchte, erreicht man diesen nur durchs Pressen ! Auch reibe ich eine Lammkeule vor dem braten mit gepresstem Knoblauch(-saft) ein.

Bei allen anderen Gerichten schneide ich ihn in Scheiben oder kleine Stifte, koche oder brate ihn mit.

Knoblauch ist sehr gesund und gehört in Spanien quasi in jedes Essen !

Eben, der Fall mit dem Tzatziki bringt es auf den Punkt! Und gerade diesen intensiven Geschmack liebe ich. Ein Tzatziki, das nicht stark nach Knoblauch schmeckt, ist für mich keins.

Knoblauch ist eines der tollsten und gesündesten Zutaten bzw. Gewürze überhaupt und ich esse ihn, so oft es geht. Der schlechte Atem danach ist natürlich ein Nachteil, aber wenn man Knoblauch mit Ingwer kombiniert (auch ein Tip von Schuhbeck), dann riecht man nicht mehr danach. Wird in der asiatischen Küche ja oft gemacht.

Wie salzig die Nudeln sein sollen, ist doch Geschmackssache. Du entscheidest wie salzig du deine Nudeln essen magst.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Knoblauch durch Pressen Bestandteile verlieren sollte.

wenn du Knoblauch presst, zerstörst du seine Struktur. Dadurch wird der Knoblauch bitter. Wenn du ihn dagegen schneidest und in ganz feine Stücke hackst, behält er seinen Geschmack und bittert nicht nach.

was die stark gesalzenen Nudeln angeht: Natürlich schmecken extrem stark gesalzene Nudeln nicht mehr ganz so gut, aber es kommt drauf an, WIE du sie nach dem Kochen behandelst. Sprich: Wasser abschütten, Nudeln wieder in den Topf und ein ordentliches Stück Butter rein - und schon wird der Geschmack wieder mild und würzig. Noch ein paar frisch gehackte Kräuter dabei, besagten Knoblauch und vielleicht noch eine oder zwei getrocknete Tomaten fein hacken und direkt unterrühren und du kannst die Nudeln eigentlich genau so bereits servieren.

Also ich finde nicht, daß er dann bitter wird. Wenn ich ihn presse, dann behandle ich ihn ja nicht weiter, sondern esse ihn in diesem Zustand. Wenn ich ihn irgendwo mitkoche oder -brate, dann presse ich ihn nicht.

Stimmt, nachdem ich zu den stark salzigen Nudeln dann noch das Knoblauchöl und ein paar karamelisierte Tomaten gegeben habe, war es nicht mehr ganz so schlimm. Aber trotzdem für mich noch grenzwertig.

Hallo Franz577

Ich Koche ja meine Nudeln nie mit Salz, ich koche sie in einer Rinder- oder gemüsebrühe und zwar deshalb, weil sie dann nicht zusammen kleben, ja, ich weiss, man kann etwas Oel ins Wasser geben, dann kleben sie auch nicht. Aber ich mache das auch noch, weil ich vor dem Sevieren auch keine Butter dran tun möchte, da ich ziemlich Fettarm kochen muss. Ausserdem schmecken sie aus der Brühe auch würziger, und sie kleben auch nicht!

Wenn ich dann mal für Gäste koche, die sie aus der Brühe nicht mögen, dann gebe ich schon mal etwas Salz ins wasser, aber nur weinig und wende sie vor dem Servieren in Kräuterbutter, damit schmecken sie auch sehr gut und alle meine Gäste mögen sie! L.G.Elizza

Ich koche Teigwaren und Reis auch in Bouillon und gebe kein Salz zu.

Mit dem Knobloch, jeder Koch hat seine Eigene Methode. Wenn du in press dann ist der Geschmack intensiver. Mit den Nudelwasser, wenn ich lese was manchen an Salz ran machen (1 Prise) das ist zu wenig. Das Kartoffelwasser Salz du auch normal und so auch mit Nudel. Die Sauce und Nudel in Masse Salzen gibt ein besseres Ergebnis. Im Restaurant wird auch alles in Maß Gesalzen