Wieviel "Weihsalz" benötigt man um Weihwasser herzustellen?

4 Antworten

Die Zugabe von Salz ist seit der Liturgiereform fakultativ. Aber soweit mir bekannt wurde/wird das Salz nicht explizit vorher als "Weihsalz" geweiht. Das konnte auch aus dem Supermarkt sein. Zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Wobei eine Google-Recherche ergibt, dass es Weihsalz gibt: www.weihsalz.at - allerdings nicht zur Weihwasserherstellung.

Kriegstaube
Fragesteller

Das war aber nicht die frage. Ich will doch wissen wieviel man brauch z.B. für 1 liter.

Firmian  14.03.2021, 14:53
@Kriegstaube

Ich denke, das war nie geregelt, das ist ja kein Kochrezept. Aber eine Prise reicht sicher für 50 Liter. Aber wenn Du ein Kilo reinhaust, wird das auch nicht schaden - musst aber bedenken, dass sich dann irgendwann Salzränder in den Weihwasserbecken bilden.

Aber die größere Hürde erscheint mir, dass Du erstmal die Diakonatsweihe bekommen musst.

Eine Prise Salz reicht.

Aber "hergestellt" wird da nichts. Das Wasser wird vom Diakon oder Priester gesegnet. Dann wird in Erinnerung an den Propheten Elischa auch ein wenig Salz gesegnet und in das Wasser gestreut, unabhängig von der Menge des Wassers.

Voraussetzung ist allerdings, dass man selbst zum Diakon oder Priester geweiht wurde. Ansonsten wird da kein Weihwasser daraus, sondern es bleibt nur gewöhnliches, leicht gesalzenes Wasser.

Weihwasser ist normales Leitungs- oder Quellwasser, das von einem religiös Befugten gesegnet wurde. Es braucht kein Salz...

Gar nicht so einfach studiere mal https://de.wikihow.com/Weihwasser-selber-machen und wofür brauchst du das denn? Geht nicht normales Leitungswasser, vom Ausssehn sind beide gleich.

Kriegstaube
Fragesteller

Da stehen aber keine liter oder gramm angaben.

ThomW  13.03.2021, 18:31
@Kriegstaube

stimmt denk mal auf ein Liter sone Handvoll wie man au dem BIld sieht, denk is auch egal is ja nur ums weihwasser lange zu halten