Selber segnen?

3 Antworten

Du kannst alles selber segnen, auch ohne Weihwasser.Segne deine Famillie, Freunde, dein Haus usw...Du brauchst es nicht einmal laut sagen, sondern nur denken.Sei gesegnet mit Gesundheit und Glück! Segnen ist eine tolle Sache, und wird dir Glück bringen!

Das Weihwasser, das man sich mit nach Hause nimmt, ist eigentlich dazu gedacht, sich selber oder andere Menschen damit zu segnen. Man bekreuzigt sich damit vor dem Beten oder bevor man aus dem Haus geht oder vor dem Schlafengehen oder wenn es einem schlechtgeht oder wenn man sein Kind allein weggehen lässt.

Manche Menschen verwenden das Weihwasser auch zu anderen Dingen, weil sie damit schlechte Energien wegbekommen wollen und alles dem Segen Gottes unterstellen wollen. Natürlich kannst du damit auch Gegenstände segnen. Üblicherweise ist es aber so, dass man die Gegenstände vom Priester segnen lässt.

Im biblischen Sinne segnet man nicht Dinge. Das übernahm man von anderen Religionen. Menschen werden gesegnet, man wünscht ihnen Gutes. Der Segen zum Einsetzen eines Dienstes sollte von "oben" nach unten gehen, so segnet ein Pastor, oder Diakon einer Gemeinde den, der um Segen bittet oder zum Dienst eingesetzt wird. Wirksam ist der Segen, wenn jemand auch anerkennt, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist. Ein Segen, der jemand gibt, der nicht der Bibel gemäß glaubt - da stellt sich Gott gar nicht dazu. Also muss man die biblische Praxis des Segnens mal durchlesen.