Wie viel Äpel braucht man zum pressen von einer 1 Liter Flasche, um Apfelsaft herzustellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apfelsaft Herstellung für 1 Liter
  1. Die Süße des Apfelsaftes hängt ab von der Apfelsorte und dem Reifegrad. Werden die Apfelsorten gemischt ergibt es meist einen ausgeglichenen süßen Geschmack. Werden saure oder nur süße Sorten verwendet, können Zucker oder Zitronensaft hinzugefügt werden um so den richtigen Geschmack zu erhalten.
  2. 2 kg Äpfel, 1 l Wasser, 0,5 Pkg. Einmachhilfe, Zitronensaft, Zucker, Sieb, 2 Töpfe, Messer, Kochlöffel, Schöpflöffel, sauberes Mulltuch (Stoffwindel), sterile Flasche (1l Füllmenge).
  3. Die Flasche zum Abfüllen des Saftes muss steril sein, dh. die gewünschte Flasche wird bei 140° C für 12-15 Minuten in den Backofen gelegt und so keimfrei gemacht.
  4. Währendessen können die Äpfel sorgfältig gewaschen und mit einem Messer von Dellen, dunkle Stellen und Wurmstich befreit werden. Faule Äpfel unbedingt entfernen! Stiele und Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in Stücke schneiden.
  5. Die Äpfel in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten kochen lassen. Das Sieb wird auf den zweiten Topf gehängt und mit dem Mulltuch ausgekleidet. Gekochte, weiche Apfelmasse in den Topf mit dem Sieb leeren. Damit keine Flüssigkeit verloren geht, das Mulltuch gut auswringen.
  6. Nach Bedarf den Saft mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und weitere 18-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Den Schaum während des Kochens mit einem Schöpflöffel abschöpfen.
  7. Nach dem Kochen den Topf von der Herdplatte ziehen und die Einmachhilfe in den Apfelsaft geben. Nochmals kräftig durchrühren und den Saft in die sterile Flasche füllen. Gut verschliessen und an einem kühlen Ort aufbewahren. Der Apfelsaft hält sich gut verschlossen mindestens ein Jahr.