Wieviele Äpfel braucht man 1L Apfelsaft, online steht 1,3kg, aber mein bio gepresst er Apfelsaft von Rewe kostet nur 1,99€, passt das ?

3 Antworten

Hallo:

Meine alte Streuobstbauern-Weisheit:

Zwei Säcke Äpfel, jeweils ungefähr ein Zentner, füllen mir eines meiner 60-Liter-Fässer mit Apfelsaft.

Ein bisschen hin oder her, in manchen Jahren sind die Früchte saftreicher, auch gibt es Unterschiede zwischen den Sorten, aber normalerweise habe ich schon immer die richtige Menge Leergut dabei, wenn ich zur Presse fahre.

Zum Preis der kommerziell erzeugten (Bio-)Ware, der dir im Vergleich zum Frischobst günstig erscheint:

  • In der Presse landen auch solche Früchte, die den Ansprüchen des Handels (und vieler Verbraucher!!!) an Tafelobst nicht genügen: zu klein, zu groß, unförmig, Hagelschlag, Frostzungen, ... Daher zahlen Safthersteller dem Erzeugerbetrieb deutlich weniger als Aufkäufer von Tafelobst.
  • Tafelobst muss aufwändig, idR durch Pflücken von Hand unter Vermeidung auch kleinster Beschädigungen erfolgen, sonst stellen sich bei der Lagerung oder auf dem Weg zum Verbraucher zu viele Fäulen ein. Saftobst kann bei zügiger Verarbeitung geschüttelt werden.
  • Ist der Saft einmal abgefüllt und pasteurisiert, ist er sehr lange haltbar. Beim Tafelobst dagegen werden immer wieder Partien dabei sein, die nicht rechtzeitig verkauft werden können. Diese müssen von der verkauften Menge sozusagen mitfinanziert werden.
  • Transport von Saft oder gar Saftkonzentrat (gibt es auch bei Bio!) ist deutlich einfacher und billiger als von ganzen Äpfeln.

1. nimmt man nicht unbedingt die schönsten Äpfel.

2. ist 1L Saft deutlich 'kompakter' und leichter zu handhaben, als die 1,3 kg Äpfel vorher.

Ja passt. Für Apfelsaft werden unverkäufliche Äpfel verwendet.