Blutregeneration

3 Antworten

Den Flüssigkeitsverlust gleicht der Körper in ein, zwei Stunden wieder aus. Deswegen bekommst du auch nach dem Blutspenden etwas zu trinken. Die Blutkörperchen wieder nachzubilden, dauert schon ein paar Wochen.

Du darfst höchstens alle drei Monate Blut spenden.

BigNoob2
Fragesteller

Alle 3monate ? Es gibt Internet Seiten da sagen die man darf jede Woche :D

Pangaea  12.04.2014, 14:31
@BigNoob2

Nicht Vollblut. Eventuell Blutplasma, da kriegst du die Blutkörperchen wieder zurück.

BigNoob2
Fragesteller

Eine sehr komplizierte Angelegenheit haha :D

Ungefähr 15 Stunden deswegen darf man auch in der Zeit kein Alkohl trinken da das Blut es schneller aufnimmt als sonst und somit schlimmer wirkt. Du darfst dann meistens auch kein Autofahren für die nächsten 2 Stunden.

BigNoob2
Fragesteller

Ist das je nach alter unterschiedlich weil ich bin noch 15 jahre alt :D

Deichgoettin  12.04.2014, 14:34
@BigNoob2

@Nielsii - die 15 St sind ein wenig veraltet. Heute sagt man Folgendes:

Verhalten nach der Blutspende

  • am Spendetag min. 2,5 l Flüssigkeit trinken
  • 2 Stunden nach der Spende keinen Alkohol trinken und nicht rauchen
  • erst 12 Stunden danach gefährliche Hobbys / Tätigkeiten ausüben
  • Spendearm schonen ( nicht schwer heben, schwer arbeiten)
  • Verband / Pflaster mindestens 2 Stunden belassen
BigNoob2
Fragesteller

Okay danke haha

Der Verlust des abgenommenen Blutes von 460 ml ist schnell wieder ausgeglichen. Die Nachbildung der weißen Blutkörperchen, welche für die Abwehr von Krankheitskeimen zuständig sind, und der Blutflüssigkeit, des sogenannten Plasmas, geschieht innerhalb von einem Tag. Bei den roten Blutkörperchen dauert es etwa 3 bis 6 Wochen. Währenddessen ist die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.