Wann haben sich Pflanzen und Tiere evolutionär getrennt?

1 Antwort

Wann haben sich Pflanzen und Tiere evolutionär getrennt?

Gar nicht, würde ich sagen. Solche Fragen werden zwar meistens so oder so ähnlich formuliert. Aber eigentlich haben sich die Wege ihrer Vorfahren irgendwann mal getrennt, nicht Tiere und Pflanzen. Und Pilze (um bei den klassischen "Reichen" als Beispieltaxa zu bleiben); Pilze stehen den Tieren näher als den Pflanzen, ein Vorfahr der Pilze nach der Abspaltung vom Weg der Pflanzen muss also derselbe gewesen sein wie ein Vorfahr der Tiere.

Zum Stammbaum siehe zum Beispiel: Burki et al. (2020): Trends in Ecology & Evolution: The New Tree of Eukaryote; online (PDF, Link)

Wie alt die Taxa sind, dazu gibt es unterschiedliche Angaben. Pilze evolvierten ca. 600mya, Landpflanzen 850mya (algenartige weitaus früher), Vielzellige Tiere vielleicht 600mya.