Kann man dna schäden und Mutationen beim Menschen reparieren und was ist Unterschied zwischen dna schäden und Mutationen?

3 Antworten

Etwas verkürzt gesagt ist eine Mutation ein DNA-Schaden, der nicht mehr repariert werden konnte.

Aber tatsächlich passieren tagtäglich und ständig DNA-Schäden, und unser Körper repariert sie immer treu und brav. Wenn die Reparatur irgendwann versagt, tritt eine Mutation ein. Die muss nicht immer negative Auswirkungen haben, kann aber.

Krebserkrankungen zum Beispiel sind letztlich nichts weiter als mutierte Zellen.

jede Mutation hat wenn Du so willst mit einem DNA-Schaden "angefangen", aber nicht jeder DNA-Schaden (Änderung des DNA-Strangs) mündet in eine Mutation (Änderung eines Merkmals)...

Wenn die Mutation "rausevolutioniert" isses ja ein "richtiges" Merkmal und kein Schaden mehr...

...und nein, die kann man natürlich nicht "reparieren", wie willste das denn machen? in allen aber-Milliarden Zellkernen einzeln rumschnipfeln?...

Ggf. kann man aber das Merkmal - wenn überhaupt nötig - entsprechend "behandeln", was weiß ich entsprechende Diät bei Laktose- oder Glutenunverträglichkeit, Sonnenbrille für Heino ;o)

Mutationen kommen ständig in unserem Körper vor. Mutationen sind permanente Veränderungen in der DNA sequenz, die aber nicht zwingend schädlich sein muss. Es gibt ganz viele Mutationen, die keine Wirkung auf den Phenotypen haben

Es gibt aber auch andere Arten von DNA Schäden, die z.B. durch Bestrahlung, Chemikalien oder ähnliches entstehen können, die auch Mutationen auslösen können. Einige DNA schäden werden von unserem Körper erkannt und können wieder repariert werden. Das ist bei Mutationen generell nicht der Fall.

Die beiden Konzepte sind ähnlich, aber nicht ganz gleich.

brilleu7
Fragesteller

Heißt das man kann Mutationen nicht reparieren oder

xierrax  24.07.2023, 17:59
@brilleu7

Einige Mutationen schon. Zum Beispiel, Fehler die bei der Replikation auftreten werden durch Mismatch Reparatur repariert und einige Mutationen durch Basenexzisionsreparatur. Viele Mutationen bleiben allerdings unentdeckt. Es gibt mittlerweile Möglichkeiten wie CRISPR Mutationen künstlich zu beheben, wobei das viel mehr Mühe und Arbeit kostet, da solche Mutationen erstmals gefunden werden müssen und dann die Technologie speziell auf den Fall angepasst werden muss.