Kann man dna Schäden Mutationen reparieren?

3 Antworten

da Mutationen allgegenwärtig sind, hat der Körper Reparatursysteme entwickelt, die Mutationen rückgängig machen. Am Einzelstrang werden beispielsweise schadhafte Basen durch Basenexzisionsreparatur und Nucleotidexzisionsreparatur repariert. Fehlerhaft gepaarte Basen durch Mismatch-Reparatur. Manche DNA-Schäden, wie Doppelstrangbrüche, können durch homologe Rekombination repariert werden. Da nimmt die Zelle falls möglich einen identischen DNA-Abschnitt des noch intakten Schwesterchromosoms als Vorlage, so dass die schadhafte Stelle repariert werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reparatur

Bei Prokaryonten (Bakterien) gibt es für schwere DNA-Schäden auch die sog. SOS-Reparatur, die zwar fehlerhaft ist, aber das Überleben der DNA sicherstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/SOS-Antwort

Trotz aller Bemühungen gibt es auch Mutationen, die nicht behoben werden. LG

Es kommt drauf an, ob es eine Basensequenz gibt, von der abgelesen werden kann, um eine Reparatur vorzunehmen.

Ja. Macht unser körpereigener Reparaturdienst ständig.