Genmutationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind alle Mutanten. Die häufigste genetische Mutation im Körper ist - Krebs. Wir leben in einer mutagenen Umwelt (UV-Strahlung, Chemikalien,...) .Wenn eine Mutation in einem Gen auftritt, das die Zellteilung reguliert, kann dies dazu führen, dass die betroffene Zelle unkontrolliert zu wachsen beginnt und sich in eine Krebszelle verwandelt. Unser Körper ist fast jeden Tag damit beschäftigt, diese Krebszellen zu bekämpfen.

Davon abgesehen, andere häufig vorkommende Mutationen in der menschlichen Population:

  1. Blonde/Rote Haare
  2. Hellhäutigkeit
  3. Blaue/Grüne Augen
  4. Laktose-Toleranz
  5. Sommersprossen
  6. Grübchen
  7. Angewachsene Ohrläppchen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
ZuNiceFrage  22.02.2024, 21:28

Schöner Mutant bist du

Jede Genänderung seit der Entstehung der ersten DNA-Stänge ist eine Mutation. Somit: alle.

EineBrille
Fragesteller

Danke sehr!

Das kann man pauschal nicht sagen. Jede mutation findet zugällig durch die rekombination statt. Und dan ist die frage wie sich selektion und gegebenenfalls auch isolation auf die mutation auswirken. Es kann zufällig sein das mehrere tiere die selbe mutation haben aber es geht mehr darum welche mutation sich durchsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EineBrille
Fragesteller

Und bei Mutationen im/beim Menschen?

Katze185  21.02.2024, 19:42
@EineBrille

Da ist es eigendlich ähnlich. In diesen Falle überleben wir ja trotzdem setzen uns nur nicht durch. Man kann also eine Behinderung auch als Mutation ansehen. Wir haben uns Ja auch Mutiert und es gab viele Mutationen wie den Neandertaler oder den homo habilis etc.