Mutation und deren Auswirkungen auf Lebewesen?

4 Antworten

Mutationen können sich positiv, negativ oder neutral auf die Überlebensfähigkeit eines Lebewesens auswirken.

Die allermeisten Mutationen sind neutraler Art, wirken sich auf das Überleben also gar nicht aus. Das hängt zum einen damit zusammen, dass der genetische Code degeneriert ist, d. h. für ein- und dieselbe Aminosäure verschiedene Codons zur Verschlüsselung genutzt werden können. Wird durch Mutation ein Codon in der Weise verändert, dass dennoch die gleiche Aminosäure in ein Protein eingebaut wird, ist zwar die Sequenz des Gens eine andere, ihr Sinn bleibt aber gleich (synonyme Codons). Zum anderen besteht der Großteil der DNA ohnehin aus nichtcodierenden Abschnitten, in denen Mutationen "egal" sind. Dazu gehören z. B. auch die für Vaterschaftstests genutzten Mikrosatelliten (STRs). Die Häufigkeit neutraler Mutationen im Genpool hängt dann nur von zufälligen Ereignissen (Gendrift) ab, siehe hierzu auch Neutralitätstheorie nach Kimura.

Negativ wirkt sich eine Mutation aus, wenn ein Genprodukt nicht mehr gebildet wird oder wenn es seine Funktion verliert, weil es falsch gebildet wird. Hierzu zählen Erbkrankheiten. Schädlich sind Mutationen ferner bei Krebserkrankungen, d. h. wenn Zellen die Fähigkeit des kontrollierten Zelltods (Apoptose) verlieren und unkontrolliert wachsen.

Mutationen können auch von Vorteil sein, wenn sie die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen. Evolution basiert wesentlich auf der Selektion förderlicher Mutationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
NajaMossambica  30.11.2022, 16:08

Der letzte Satz eignet sich gut als Antwort auf die Frage: Wie wurde die Erde so vielfältig wenn nicht Gott sie erschaffen hat.

Für gewöhnlich ähnlich wie Sandstrahlen auf Feinmechanik wirkt. D. h. ziemlich häufig schädlich.

Förderlich recht selten - bei Kleinigkeiten, die nicht wesentlich in Strukturen eingreifen, kann es vorkommen, ansonsten geht es eher in die Richtung der Wahrscheinlichkeit, ein Jahr lang jede Woche Lotto zu spielen und jede Woche einen Sechser zu tippen. (Oder noch geringer.)

Das hängt ganz von der Art der Mutation ab. Krebs, vorteilhafte Eigenschaften bei den Nachkommen, gar keine.. da ist vieles möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Evolution natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung