Biologie natürliche Selektion?

2 Antworten

Es kann sich durch Mutation jeder DNA-Abschnitt verändern, unabhängig davon ob der Abschnitt für die Erhaltung der Art relevant ist oder nicht.

Fluffy234
Fragesteller

Vielen Dank

Eine Mutation kann jeden Teil des Genoms betreffen. Eine Mutation, die ein lebenswichtiges Gen außer Funktion setzt, wird aber natürlich keinen Bestand haben. Wenn ein DNA-Abschnitt aber keine Funktion erfüllt, z.B. weil er nur eine Kopie eines anderen Gens ist oder für gar kein Protein codiert, haben Mutationen hier auch keine negativen Auswirkungen und werden nicht "aussortiert".

So ein Gen verändert sich also sehr schnell, da jede Veränderung seiner Sequenz mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleibt. Konservierte Sequenzen bleiben hingegen nicht deshalb unverändert, weil sie nicht mutieren würden, sondern weil Mutationen hier meist schädlich wirken.