Natürliche Selektion oder Abstammung?

Wanderndes Blatt - (Tiere, Biologie, Evolution)

12 Antworten

Um sich zu so einem Tier zu entwickeln, braucht es sehr viel Zeit. Mutationen treten bei allen Tieren und auch bei uns Menschen mit großer Regelmäßigkeit auf. Seine Vorfahren können durchaus schwarze oder braune Käfer gewesen sein, ganz ähnlich wie sie auch heute noch im Wald herum krabbeln. Irgendwann gab es eine Mutation und ein dunkles Weibchen legte Eier, aus denen grüne Käfer schlüpften. Da ihre Fressfeinde mit diesen grünen Käfern nichts anzufangen wussten, haben sie überlebt und ihre grüne Farbe an die nächste Generation weiter gegeben. Genau wie die grüne Farbe hat sich auch die Form mit der Zeit gewandelt. Immer in kleinen Schritten, durch Versuch und Irrtum. Was nicht lebensfähig war, wurde von der Natur aussortiert. Wenn eine Mutation gut funktionierte, gab das Tier seine Gene weiter an die nächste Generation. Fressfeinde und sexuelle Auslese entschieden darüber, wer überlebte und wer nicht. Es steckte also kein Plan hinter diesem Tier, sondern allein der Zufall und ganz viel Zeit.

baaaaaaaaaaaaaa  19.09.2017, 07:32

Die Sache hat nur einen Haken: Die Populationsgröße. Durch die Rekombination der Gene, verschwinden Mutationen nämlich wieder weil der Nachwuchs immer 50 Prozent neues Erbmaterial hinzu bekommt. Sind die Individuen ohne Mutation in der deutlichen Überzahl, hat eine Mutation keine Chance sich durchzusetzen und dann kommt noch hinzu daß einige Individuen vorzeitig sterben durch ganz viele verschiedene Ursachen.

baaaaaaaaaaaaaa  19.09.2017, 07:38
@baaaaaaaaaaaaaa

Nochmal zur Verdeutlichung was ich meine: Den Individuen mit der neuen Mutation bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie pflanzen sich unter ihren Geschwistern fort, was aber zu Erbschäden führt und somit zum Aussterben dieser neuen Art oder sie pflanzen sich mit Individuen fort die die Mutation nicht haben und dadurch verschwindet die Mutation dann nach und nach.

Fuchssprung  19.09.2017, 07:55
@baaaaaaaaaaaaaa

Du hast die Fressfeinde außer Acht gelassen. Selbst wenn sich ein grüner Käfer mit einem schwarzen Käfer gepaart hat und daraus ein dunkelgrüner Käfer entstanden ist, sah dieser Käfer anders aus als die schwarzen Käfer. Wenn jetzt die Fressfeinde diese neuen Käfer angeekelt liegen ließen und sich nur über die jetzt seltenen schwarzen Käfer her machten, waren die in kürzester Zeit an den Rand gedrängt. Da es jetzt genügend sexuelle Partner in verschiedenen Grüntönen gab und die Fressfeinde noch immer darauf gepolt waren, die dunklen unter ihnen auszusortieren, setzten sich diejenigen durch, die Optisch am weitesten entfernt von ihren Urahnen waren.

Natürliche selektion natürlich da es nur durch die form sich optimal in seiner umgebung anpassen konnte uns somit nicht so schnell gefressen wurde

Carylie47
Fragesteller

Also stammt es nicht von einer Pflanze im Ursprung ab.

Sondern durch Mutationen hat es die Form bekommen und durch Natürliche Selektion überlebt?

Christus666  19.09.2017, 04:13
@Carylie47

Jap den pflanzen können sich glücklicherweise nicht mit insekten paaren

Das stammt nicht von einer Pflanze ab (aber das Tier hat wie alle Tiere vor ein par Milliarden Jahren einen gemeinsamen Vorfahren mit den pflanzen).

Nimm mal an, Du hast rote und grüne Heuschrecken im grünen Gebüsch sitzen. Welche würden die Vögel zu erst fressen? Es werden mehr rote als grüne gefressen, richtig. Die roten sind nicht gut angepaßt. Die grünen bekommen mehr Nachkommen, setzen sich durch.

Jetzt sind nur noch grüne übrig. Die, bei denen durch eine Zufällige Mutation fransen gewachsen sind die sie wie Blätter aussehen lassen werden seltener gefressen als die grünen. Die setzen sich durch.

Das kann böse nach hinten los gehen, wenn man perfekt aussieht wie das Blatt einer bestimmten Pflanze und auch nur noch diese eine Pflanze essen kann und der pflanze was passiert stirbt man aus... aber bis da hin ist man perfekt angepaßt durch die Evolution.

Kein Tier stammt von pflanzlichen Vorfahren ab oder andersherum, es handelt sich um zwei getrennte Gruppen. Fleischfressende Pflanzen sind nicht tierischer als andere Pflanzen und Seeanemonen oder Schwämme nicht besonders pflanzlich, auch wenn sie Lebensweisen aufweisen, die eher für die jeweils andere Gruppe charakteristisch sind.

Diese Wandelnden Blätter gehören zu den Gespenstschrecken, einer Gruppe von Insekten, in der zahlreiche verschiedene Arten der Mimese (Tarnfarbe) entwickelt wurden. Individuen, die auf den Pflanzen, von denen sie leben, schwerer zu erkennen sind, werden weniger häufig gefressen und können sich darum häufiger fortpflanzen. Also setzen sich Merkmale wie ein verbreiterter Hinterleib, lappenartige Auswüchse and den Beinen, bestimmte Färbungen oder spezielle Anordnungen der Flügeladern als nützliche Merkmale durch. So funktioniert natürliche Selektion.

Übrigens funktioniert die Nachahmung auch in die andere Richtung. Die Ragwurze, eine bestimmte Gruppe von Orchideen, ahmen mit ihren Blütenblättern das Aussehen von Insektenkörpern und ihre Sexuallockstoffe nach, wodurch Bestäuber angelockt werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Ophrys_holoserica_subsp._elatior_Allondon_26_07_2014_04.jpg

Es stammt ganz sicher von keiner Pflanze ab. Wie soll das denn gehen?
Es hat sich im Laufe der Zeit seiner Umgebung angepasst. Insekten, die vielleicht weniger grün oder nicht so geformt waren wie ein Blatt, die wurden schneller gefressen.

Carylie47
Fragesteller

"sich angepasst" ist leicht daher geholt

ApfelTea  19.09.2017, 11:27

Ja.. seh ich auch so. Wie würdest du es denn umschreiben?? Es ist doch nunmal so, dass sich jedes Tier seiner Umwelt und Fressfeinden anpassen muss um zu überleben und auch in Zukunft weiter zu existieren

Carylie47
Fragesteller
@ApfelTea

Es muss sich anpassen ok, aber es kann nicht die Anpassung selber steuern.

Wenn ich 5 milionen Jahre aufn Baum lebe, krieg ich dann auch keine Baumrinden Camuflage. Selektion kann nicht zaubern, es müssen zufällige Mutationen statt finden. Anders ist es nicht möglich.

ApfelTea  20.09.2017, 08:35

@Carylie, Ich hab aber auch nie geschrieben, dass die Tiere das bewusst und selbst steuern 😕 Wie kommst du also darauf? Ist doch völlig klar dass Mutationen stattfinden