Wird der durchschnittliche Mensch durch natürliche Selektion attraktiver?

Velbert2  16.06.2023, 11:08

Was verstehst Du unter "natürliche Selektion"?

Goldimuki258
Fragesteller

Bzw Sexuelle Selektion, derjenige, der bestimmte als attraktiv geltende Merkmale aufweist, hat höhere Chancen seine Gene weiterzugeben

6 Antworten

Natürliche Selektion beeinflusst nicht die Attraktivität, denn natürliche Selektion bezeichnet eine Variation im Überlebenserfolg. Die Attraktivität wird beeinflusst durch eine Variation im Fortpflanzungserfolg und diese Form der Selektion ist die sexuelle Selektion. Und ja, natürlich hat die sexuelle Selektion auch bei unserer Art einen Einfluss auf die Attraktivität gehabt. So war die sexuelle Selektion etwa mit großer Wahrscheinlichkeit der Haupttreiber dafür, dass sich in Europa die Allele für helle Haut ausbreiteten.

Es ist aber sehr schwer, allgemeine Trends abzuleiten, weil die Entscheidung darüber, was wir attraktiv finden, sehr komplex ist und neben den evolutionären Grundmustern stark vom gesellschaftlichen Schönheitsideal geprägt wird, das sich regional und mit der Zeit auch stark ändern kann, und auch von eigenen persönlichen Vorlieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Goldimuki258
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Monazit  16.06.2023, 11:21

Danke - schön sachlich und pragmatisch erklärt. Es wäre einmal spannend einen Blick >2000 Jahre zurück zu werfen, was damals bei Frau/Mann als attraktiv galt. Vielleicht gibt es Phasen der Wiederholung...

Darwinist  16.06.2023, 11:43
@Monazit

Na ja, was vor 2000 Jahren als attraktiv galt, können wir recht leicht feststellen. Zumindest die Römer haben ja reichlich Skulpturen, Mosaike und Textquellen hinterlassen.

So galt z. B. schon damals ein haarloser Körper als schön. Und es gab viele römische Frauen, die sich die Haare blond färbten. Es gibt also durchaus Modetrends und Schönheitsideale, die immer wieder aufkommen.

Gott sei Dank fixieren sich nicht alle Menschen aufs Äußerliche. Wenn Schönheit Prio 1 hat und Verstand Prio 2, dann würden die künftigen Generationen schön, aber schön blöd sein.

Wer bzw. was definiert Schönheit? Ist man, wenn man nicht explizit schön ist, automatisch hässlich? Keine 'Grauzonen' dazwischen (ganz abgesehen vom restlichen Farbspektrum)? Was Du als schön empfindest, empfinde ich evtl. aus ausgesprochen hässlich und umgekehrt.

Die Auswahl bleibt primär - bleiben wir mal bei der Natur - den 'Weibchen' vorbehalten. Wen lässt sie ran und wen nicht. Legt ein Weibchen mehr Wert aufs Aussehen oder auf die Kompetenz, das Nest zu versorgen und/oder zu verteidigen. Lässt sie sich von einem Blender täuschen, siegt die Dummheit. Durchschaut sie ihn und wählt anders, siegt der Verstand.

Rein metaphorisch gedacht...

Viel Erfolg bei der Fortpflanzung ;)

Auf lange Sicht gesehen schon, weil unattraktive Menschen weniger Gelegenheiten bekommen sich sexuell zu betätigen und zu vermehren.

Zebulon361  16.06.2023, 11:26

Wieso das denn? Es gibt sicher auch ein 'unattraktives' Gegenstück... ;)

quantthomas  16.06.2023, 11:47
@Zebulon361

Ja! Aber evolutionär gesehen spielen solche Begegnungen nur eine Nebenrolle.

Was wir attraktiv finden wandelt sich mit der Evolution parallel zum Aussehen. Unsere affenartigen Vorfahren hätten uns Menschen vermutlich eher hässlich gefunden, mit dem ausgefallenen Fell und den überdimensionierten Beinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Wo soll da "natürliche Selektion" wirken?

Unsere Kultur produziert am laufenden Band sich ändernde Schönheitsideale. Von "Natur" kann man da wohl kaum noch reden.