Das erste Tier mit einem Herz?

5 Antworten

Auch das hat sich mit Übergangsstadien entwickelt.

Ich habe mal eine Doku über dieses Thema gesehen, bekomme den Inhalt aber nicht mehr zusammen. Es gab und gibt auch Tiere mit offenem Blutkreislauf, da sind die Körperflüssigkeiten noch nicht getrennt. Weichtiere z.B.

Im Wikithema Blutkreislauf findest Du einiges.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreislauf#Verbreitung_und_Formen

Es gab kein "erstes" Tier mit Herz. Die Evolution erfolgt nicht in Schritten die messbar wären.

Blutsysteme gibt es auch ohne Herz, wie es bei einigen Insekten und Weichtieren der Fall ist.

Auch ohne Blutgefäße ist das möglich, wie diese Tiere zeigen. Der ganze Körper (oder große Teile davon) sind mit Blut gefüllt und die geringe Größe bzw. der restliche Aufbau des Tieres erlauben dass die Stoffe trotz mangelnder Zirkulation überall dorthin gelangen wo sie gebraucht werden.

Einfache Herzen bringen das Blut in Bewegung und ermöglichen eine Zirkulation und größere und Komplexere Organismen brauchen Gefäße für das Blut.

Carylie47
Fragesteller

Also hat sich irgendwann eine Art von Herz dazu Adaptiert?

Und wie kam es zu dieser Koordination? Wenn dieses Tier ohne Herz "klar" kam, wozu hat es dann aufein mal ein Herz benötigt?

Der Sprung bei dem es noch Ohne Herz ging, was hat in dieser Form ein Herz gebracht?

Menuett  26.10.2017, 18:24
@Carylie47

Es gab keinen Sprung. Das war eine ganz ganz langsame Entwicklung. Da hat es dann einfachste Blutgefäße gegeben, da entwickelte sich dann eine Klappe usw.. Das sind winzige Schrittchen.

Andrastor  26.10.2017, 18:25
@Carylie47

Es war wie gesagt kein Sprung, sondern eher ein Kriechen.

Die Antwort ist einfach: Mutation.

Mutanten gibt es in jeder Generation viele, doch nur wenige sind überlebensfähig. Wenn die Mutation jedoch Vorteile verschafft, wird sie weitergegeben.

Die Tiere mutierten/entwickelten sich langsam in eine bestimmte Richtung und als sich in dieser Richtung die Zirkulation, oder besser die leichte Bewegung des Blutes als Vorteilhaft herausgestellt hat, wurde sie weitergegeben.

Nur weil es vorher ohne ging, bedeutet das nicht dass das Herz (und seine Vorstufen) ein Nachteil gewesen wären.

SchakKlusoh  26.10.2017, 18:38
@Carylie47

Evolution besteht aus kleinsten und winzigen Erbgutveränderungen.

Eine Erbgutveränderung könnte gewesen sein, daß ein Exemplar einer Spezies eine Muskelfaser direkt neben einem Blutdurchlass hatte. Diese Muskelfaser drückte das Blut ein wenig schneller voran. Dieses Tier hatte einen kleinen Überlebensvorteil gegenüber seinen Artgenossen. Diesen Überlebensvorteil gab es an seine Nachkommen weiter.

So funktioniert Evolution. - Springen tut da gar nichts.

Für *dich* gibt das unkomplett keinen Sinn, weil Du dich nicht mit Bio auskennst. Stell bitte nicht einfach so Behauptungen auf, ich erkläre viel lieber was, statt mich zu streiten.

Es gibt in ganz einfachen Tieren, zum Beispiel Schwämmen schon spezielle Zellen, die dafür sorgen, das Wasser durch das Tier strömt. Weil es sich so mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Ganz ohne Blut und Blutgefäßt.

Es gibt Tiere (zum Beispiel viele Würmer aber auch Amphibien) die haben kein getrenntes Lymph- und Blutsystem, da sind Blutbestandteile mit anderen Flüssigkeiten gemischt und ein Herz pumpt das durch den Körper. Herz und Blut, ohne Blutgefäße.

Bei Reptilien, Amphibien (und auch bei Neugeborenen) ist zum Beispiel ein Fenster zwischen den beiden Herzkammern. Da sind die Kreisläufe nicht komplett getrennt. Regenwürmer haben fünf paar Herzen, andere Würmer gar keine.

Diese Liste läßt sich noch mehrere Seiten fortsetzen.

Das Herz ist ein spezialisiertes Blutgefäß. Es kann sich - wie deine Aterien auch - mit Muskeln zusammen ziehen und pumpen. Ja, zu einem komplizierten Menschenherzen sind viele mdoifikationen nötig, aber im Prinzip kann eine Dicke Arterie wie die Aorta auch schon recht gut Blut pumpen. Für einfachere Tiere mit weniger starkem Stoffwechsel reicht das vollkommen aus, deswegen haben die auch kein Herz, so ein großer Muskel wäre für die energieverschwendung und in der evolution von Nachteil.

Wenn du dir Weichtiere und Insekten anschaust weisst du dass es einen Blutkreislauf auch OHNE Blutgefäße geben kann.

Der evolutionäre Schritt von der Lymphe zum Blut ist auch nicht so gewaltig.

Carylie47
Fragesteller

In was "läuft" den dieses Blut bei einem Insekt? Es schwimmt ja nicht irgendwo..

und wie kommt es dann das sich Blutgefäß und Herz Paralel entwickelt?

Menuett  26.10.2017, 18:20
@Carylie47

Schwämme und ähnliche haben nicht mal einen Blutkreislauf.

Es gibt da alle möglichen Formen und Zwischenformen, die sich dann gar nicht mal so gleichzeitig zu Herz,Blut und Blutgefäßen entwickelt haben.

matmatmat  27.10.2017, 11:18
@Carylie47

Doch, tut es, es gibt ein par leitende Gefäße die aber anders aussehen als Blutgefäße, aber auch große, offene Bereiche, wo "die Brühe" einfach in den Körper läuft und wieder aus dem Rest vom Körper abgepumpt wird. Ein sogenanntes offenes Hämolymph System.

SchakKlusoh  27.10.2017, 23:35
@matmatmat

Es könnte sein, daß Carylie zu den Kreationisten um gromio, mulano, juste55 usw. gehört.

  1. Wie lautet denn das Verb in der Frage?
  2. "Übergang" von wo nach wo? Von NICHTS zu Säugetieren oder was?
  3. Wir wissen nicht wie der ´Übergang´ war. Blut und Venen und Herzen versteinern nicht.
  4. Nein, es muß nicht gleichzeitig entstanden sein. Das ist der selbe Fehlschluß wie "das Auge macht ohne Linse keinen Sinn".
  5. "Die Evolution" erklärt gar nichts. Menschen erklären etwas.

In der Entwicklung des Lebens gab es öfter Dinge, die einen Zweck erfüllten, aber dann anders verwendet wurden. Das trifft zum Beispiel auf Federn zu. Anfangs waren sie wohl Kälteschutz, wurden dann zur Tarnung oder zum Anlocken von Weibchen verwendet und waren dann beim Fliegen nützlich.

Insekten haben kein geschlossenes System. Sie haben nur ein einfaches
Herz und einen primitiven Blutkreislauf. Erdwürmer sind noch einfacher gebaut. Dort ist das Herz einfach nur ein Stück Vene.

http://biologos.org/blogs/archive/evidences-for-evolution-part-3a-the-heart-and-circulatory-system-of-vertebrates

Carylie47
Fragesteller

"Nein, es muß nicht gleichzeitig entstanden sein. Das ist der selbe Fehlschluß wie "das Auge macht ohne Linse keinen Sinn".

Es geht nicht darum das ein Auge ohne Linse kein Sinn ergibt, sondern damit die Linse auch benutzt werden kann muss gleichzeitig auch Im Hirn ein Nervensystem so ausgebildet sein, das es mit dem Bild was die Linse liefert etwas anfangen kann.