Gibt es Mutationen die nützlich sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, nämlich 71%
Nein, Mutationen sind immer Behinderungen 21%
.................... 7%

16 Antworten

Nein, Mutationen sind immer Behinderungen

Mutationen beim Menschen sind Behinderungen. Ich habe noch nicht gehört, dass es einen Menschen mit Flügeln oder Kiemen gab, also mit Mutationen, die irgendwie nützlich sind. Die häufigsten "sichtbaren" Mutationen sind der sechte Finger beim Menschen und der zweite Kopf bei der Schlange. Beides ist völlig unnütz. "Unsichtbare" Mutationen gibt es wesentlich häufiger. Damit meine ich Zellmutationen, die schwere körperliche oder geistige Behinderungen oder das absterben des Fetus zur Folge haben. Wie du bereits richtig erkannt hast, hat Mutation nichts mit Entwicklung zu tun.

Falsch. Davon abgesehen gab es schon Menschen mit teilweise ausgebildeten Kiemen.

Ja, nämlich

Blaue Augen sind z.B. auch eine Mutation. Nach Ansicht mancher hier wären alle Menschen mit blauen Augen behindert. Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

Das erwachsene Menschen Milchzucker verdauen können ist ebenfalls eine Mutation. Behindert ist heute eher derjenige, der diese Mutation nicht hat. (Lactose-Intoleranz).

Dies nur mal als Beispiele.

Nein, Mutationen sind immer Behinderungen

Ich habe bis jetzt noch von keinen "nützlichen" Mutationen etwas gehört oder gesehen. Es sind doch meistens mit Behinderungen zu rechnen, selbst wenn man 6 Finger hat.

Ja, nämlich

die mutation zu blauen augen, die nur einmal stattgefunden hat. alle menschen mit blauen augen stammen von diesem einzelnen menschen ab. -> hübscher.

Deswegen ist es trotzdem keine Behinderung sondern eine Anpassung mein lieber. Somit hat meine Aussage nach wie vor bestand. Der aufrechte Gang ist ja auch eine Mutation von nur sehr wenigen da der größten Teil der humanen genetischen Vielfalt schon lange ausgelöscht wurde.

Nein, Mutationen sind immer Behinderungen

So genau kann man das nicht sagen, Mutationen an Zuchttieren oder an Pflanzen hervor zu rufen brauchen spezielle bedinungen um zu überleben sie haben aber nur den sinn und zweck dem menschen mehr ertrag zu liefern und würden auch ohne den menschen sterben, daher kann man schon von behinderung sprechen da sie auf natürliche art und weiße aussterben würden