Was der unterschied zwischen allopolyploidisierung und autopolyploidisierung ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei der Allopolyploidisierung gibt es zwei Ursprungsarten (zwei Arten einer Gattung, mitunter aber auch aus verschiedenen Gattungen), die zu sterilen Nachkommen führen. Wenn es dann aber zu einer mutativen Genomverdoppelung bei den sterilen Nachkommen kommt, dann werden aus den eigentlich unfruchtbaren Nachkommen plötzlich wieder fertile Individuen (eine neue Art).
Allopolyploidisierung ist typisch bei einer Artenbildung durch Bastardisierung.

Bei der Autopolyploidisierung gibt es nur eine Ursprungsart. Wenn sich hier das Genom eines Individuums verdoppelt (Genommutation), dann entsteht schlagartig eine reproduktive Isolation gegenüber den Individuen der ursprünglichen Art. Das mutierte Individuum gehört daher sofort zu einer neuen Art. Eine sexuelle Fortpflanzung ist für dieses Lebewesen aber erst möglich, wenn es ein weiteres Individuum im Verbreitungsgebiet gibt, dass ebenfalls auf diese Weise mutiert.
Autopolyploidisierung ist typisch bei einer sympatrischen Artenbildung.

Da die Genbalance bei Tieren (und somit auch beim Menschen) sehr empfindlich ist, überleben sie die Verdoppelung des Genoms (in der Regel) nicht. Daher kommen Allopolyploidisierung und Autopolyploidisierung nur im Pflanzenreich vor.

Viel Erfolg bei der KA...

LG von der Waterkant

Victoria588
Fragesteller

Vielen Dank!!