Welche Bestandteile der tierischen und pflanzlichen Zelle kann man im Lichtmikroskop nicht erkennen?

1 Antwort

Moin,

das ist aber viel verlangt... lichtmikroskopisch nicht zu sehende Zellbestandteile sind

  • Wasser,
  • Kohlenhydrate
  • diverse Enzyme
  • Nukleotide...

Du siehst, wohin das führt? Allein die Liste aller chemischen Stoffe, die in einer Zelle vorkommen, sind Bestandteile der Zelle und deren Aufzählung wäre ziemlich umfangreich. Und komm' mir jetzt nicht damit, dass du das nicht gemeint hättest, denn dann muss ich dir sagen, dass du in diesem Fall die Frage genauer hättest formulieren sollen (oder die Person, die dir diese Aufgabe so gegeben hat, hätte das tun müssen).

Es ist viel leichter aufzuzählen, was in einem typischen Lichtmikroskop zu erkennen ist, nämlich

  • der Zellkern
  • das Chromatin oder die Chromosomen (nach deren Anfärbung)
  • die Zentralvakuole (bei Pflanzenzellen)
  • pulsierende Vakuolen (bei beiden Zelltypen, aber vor allem bei tierischen Einzellern)
  • Mitochondrien (unklar; in beiden Zelltypen)
  • Chloroplasten (nur grob; bei Pflanzenzellen)
  • andere Plastiden (wie Leukoplasten oder Chromoplasten bei Pflanzenzellen)
  • die Zellmembran (bei beiden Zelltypen)
  • die Zellwand (bei Pflanzenzellen)
  • das Cytoplasma (bei beiden Zelltypen)

Alles andere wie Organellen (Ribosomen, Centriolen, Vesikel, Dictyosomen, Lysosomen, Peroxisomen, Endoplasmatische Retikulae, Microbodys, Mikrofilamente des Cytoskeletts...) und die Moleküle anderer Stoffe sieht man nicht.

LG von der Waterkant