Ist Prokaryoten eine tierische oder pflanzliche Zelle?

4 Antworten

Prokaryoten sind Lebewesen, bei denen die Zelle keine Zellkern enthält.

Bakterien und kleine einzellige Mikroorganismen gehören zu den Prokaryoten.

Nichts davon. Die Prokaryonten sind keine Verwandtschaftgruppe, sondern eine Organisationsebene. Sie (oder ihre Zellen) haben keinen Zellkern.

Dazu zählen die Bakterien und die Archäen. Die Archäen sind aber näher mit den Eukaryonten verwandt, Lebewesen mit Zellkern, als mit den Bakterien.

Pflanzen und Tiere sind Untergruppen der Eukaryonten.

Außerdem ist "Prokaryoten" Plural oder Mehrzahl. Die Frage müsste lauten "Sind Prokaryoten ... Zellen".

Und es geht um Lebewesen, nicht um Zellen. Wenn es um Zellen ginge, hieße es Procyten. Auch bei Einzellern muss man Lebewesen und Zellen unterscheiden.

seit 1998 wird unter Prokaryoten das Biologische Reich der Bakterien aufgefasst, was eines von 6 Reichen ist. 1=Animalia=Tiere, 2=Fungi=Pilze, 3=Plantae=Pflanzen, 4=Chromista=Algenartige 5=Protozoa=Urtierchen, 6=Prokaryota=Bacteria=Bakterien

Prokaryoten gehören also weder zur Gruppe 1 noch zur Gruppe 3 ... sie gehören zu Bakterien = Gruppe 6 der biologischen Reiche.

und ich meine es fehlt noch das siebte -- das der Viren. Allerdings sind die Wissenschaftler zu engstirnig um Viren als Lebewesen der Erde zu betrachten

ThomasJNewton  19.09.2021, 02:06

Und was ist mit Tee? Oder wo bleiben die Archäen?

Man unterscheidet 3 Domänen, Bakterien, Archäen und Eukaryonten. Wobei Bakterien und Archäen Prokaryonten sind, aber die Archäen näher mit den Eukaryonten verwandt.

1998 ist nicht immer das Maß aller Dinge. Zu meiner Zeit gab es sogar noch Blaualgen und Falken waren Raubvögel.

Weder noch. Prokaryoten sind Einzeller bzw. Lebewesen mit Zellen ohne Kern.

Tier und Pflanzenzellen haben aber Kerne