Wie wird aus einer Embryonalen Zelle eine Pflanzliche Zelle?

2 Antworten

Das teilungsfähige Gewebe von Pflanzen nennt man Meristem. Hier werden die embryonalen Zellen gebildet.

Der Ursprung einer Pflanzenzelle ist immer eine Pflanzenzelle, sie "wird nicht dazu".

Schau nach unter dem Suchbegriff Zelldifferenzierung Pflanze. Zellen spezialisieren sich für bestimmte Aufgaben.

Eine embryonale Pflanzenzelle nimmt an Volumen zu, das geschieht hauptsächlich durch Wasseraufnahme.

Die Zellwand wird durch Auflagerungen verstärkt.

Chloroplasten teilen sich und werden grün (wenn es sich um oberirdische Zellen handelt). Schau nach unter Umwandlung Proplastiden.

usw.

Wahrscheinlich gibt es dazu ein Kapitel in deinem Lehrbuch. Hier ist auch ein allgemeiner Überblick:

Es funktioniert leider nicht einen link einzufügen.

Nicht aus jeder embryonalen Zelle wird eine pflanzliche Zelle.
Beim Menschen werden daraus tierische Zellen, und das Stroh im Kopf kommt woanders her.
Die embryonalen Zellen von Pflanzen sind pflanzliche Zellen.

Soviel zum Thema Ordung im Kopf.

Also geht es um das Thema, wie aus embryonalen pflanzlichen Zellen "reife" pflanzliche Zellen werden.

Und das hängt von Einzelfall ab, und die Stichworte Wachstum und Differenzierung hast du ja schon genannt.
Wobei das Wachstum wohl nach der Differenzierung kommt, denn nciht alle Zellen wachsen im selben Maße und auf dieselbe Weise.

Das Thema ist übrigens auch beim Thema Meristem ähnlich.
Meristeme sind sowas ähnlches wie Stammzellen bei Tieren.

P.S.: Du solltest deine Frage nicht mit falschen Themen versehen, in der Hoffnung, bessere Antworten zu bekommen. Oder mehr.