Organellen, die Träger von Erbsubstanzen sind?

1 Antwort

Hi.

Also Mitochondrien und Chloroplasten haben je eine eigene DNA. Also Eine, die nix mit der der Wirtszelle zu tun hat.

Unterschiede kann ich Dir keine sagen. Wahrscheinlich sind in der Tierischen der Aufbau und das Kommando der Organellen, die für die schnelle Bewegung vorgesehen sind (sry, Name vergessen) drin und in der Pflanzlichen nicht. Außerdem hat n Dozent von mir mal gesagt, dass je älter ein Lebewesen wird und je immobiler es ist, desto größer sein Genom ausfällt. Eine Pappel oder Erle oder Kiefer (sry, weiß nimmer welche genau) soll 600 Chromosomen haben. Wir haben gerade mal 21 bzw. 22.