Wozu sind Plasmolyse und Deplasmolyse gut?

2 Antworten

Bringen tut der Pflanze vor allem die Zellwand was: die Pflanze besitzt eine gewisse Steifigkeit und kann in die Höhe wachsen ohne umzufallen. Die Plasmolyse ist nur ein Phänomen, das auftritt, weil die Zelle eine Zellwand besitzt. Es handelt sich dabei ja nur um einen physikalischen Prozess (Osmose).

LG

elsatamara
Fragesteller

Dankeschön:)

"Wozu sind Plasmolyse und Deplasmolyse gut?"

Für Schulversuche.

Pflanzen versuchen einen Zustand der zur Plasmolyse führt zu vermeiden. Wenn sie durch unachtsame Gärtner, die zu viel Dünge geben, so viel Wasser abgeben müssen, dass es zur Plasmolyse kommt, gehen Pflanzen ein, zumindest welken sie.

Ansonsten hält der Turgor die Zell- und Gewebespannung der Pflanzenzelle aufrecht und das funktioniert nur, wenn die Zelle Wasser aufnehmen kann.