Können pflanzliche Zellen platzen?

4 Antworten

platzende kirschen sind mir noch nicht untergekommen. aber vielleicht habe ich zu wenig von der welt gesehen.

du hast recht, die zellwand verhindert für gewöhnlich, daß sich die membran auch bei starker wassereinlagerung noch weiter ausdehnen kann. botanik ist bei mir ewig lange her, aber ich meine mich zu erinnern, daß pflanzenzellen untereinander durch bestimmte kanäle kommunizieren können. diese kanäle sind "löcher" in der zellwand. und genau durch diese löcher kann die membran gedrückt werden, so daß eine pflanzenzelle dann doch platzen kann. das nun alle zellen einer frucht das tun, und somit z.b. eine kirsche platzt, finde ich komisch, aber wie gesagt: keinen plan.

frag mich mal wie diese löcher/kanäle hießen. lang lang ists her.

Auch eine Glasflasche oder ein Stahlrohr können platzen, wenn der Druck zu groß wird, daher kann auch eine Zellwand platzen.

Dazu kommt: Wenn eine Kirsche platzt, platzen nicht unbedingt einzelne Zellen - es reicht, wenn der Zusammenhalt zwischen benachbarten Zellen auseinanderreisst..

captainmic  10.12.2012, 09:16

wenn der innendruck bei pflanzenzellen zu groß wird, kann wasser nicht mehr einströmen. und da sitzt kein grottenolm nebenan, der das wasser da reindrückt ^^

TomRichter  10.12.2012, 20:35
@captainmic

wenn der innendruck bei pflanzenzellen zu groß wird

Schon - aber "zu groß" heisst beispielsweise bei Menschen (oder auch einer isotonischen Kochsalzlösung) ca. 7,5 bar, ganz ohne Grottenolm, alleine die Differenz des osmotischen Drucks zwischen Blut und dest. Wasser. Bei Pflanzen eher noch mehr Druck, das kann schon zum Platzen reichen.

Abseits aller theoretischen Überlegungen eine Beobachtung: Kirschen in Regenwasser tendieren zum Platzen.

pfanzenzellen platzen auch wenn eine pflanze gefriert, das wasser wird zum eis und dieses bekanntlich sprengt seine umgebung

Ja und Kirchen platzen wenn genügend Regenwasser drauf trifft, aber nicht wg. der Aufprallkraft.