Dna moleküle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die DNA so lang ist, wird sie vor der Zellteilung in die Transporteinheit Chromosom verpackt.

Zu Beginn der Zellteilung bestehen Chromosomen aus zwei Chromatiden (X); die DNA wurde in der Interpase verdoppelt. Wenn man ein Chromatid als ein DNA-Molekül betrachtet, sind es also 92 DNA-Moleküle pro Zelle. In der Mitose werden die Chromatiden auseinandergezogen, jede Tochterzelle erhält jeweils ein Chromatid oder 46 DNA-Moleküle.

In der Mitose verändert sich die Anzahl der Chromosomen nicht. 46 Zweichromatid-Chromosomen werden jeweils als 46 Ein-Chromatid-Chromosomen an die Tochterzellen verteilt.

Auch in der Meiose wird die verdoppelte DNA in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt.

In Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt, die Tochterzellen erhalten den haploiden (23) Chromosomensatz. Die Anzahl der Chromatiden, bzw DNA-Moleküle wird von 92 auf 46 reduziert.

In Meiose ll werden die 23 Zwei-Chromatid-Chromosomen getrennt. Die Tochterzellen erhalten jeweils 23 Ein-Chromatid-Chromosomen, bzw 23 DNA-Moleküle.

Zwischen zwei Zellteilungen in der Interpahse liegt die DNA in der Arbeitsform vor. Hier von einer Anzahl von DNA-Molekülen zu sprechen halte ich für nicht sinnvoll. Am Ende der Interpase wird die gesamte DNA verdoppelt.

scientifix  21.02.2020, 18:43

Da jedes Chromosom genau 1 DNA-Molekül hat, ist deine lange, lange Antwort nicht wirklich hilfreich.

Jedes Chromosom hat 1 einziges DNA-Molekül, und jede menschliche Zelle hat 46 Chromosomen.

Eine Zelle, die sich gerade teilt, hat 92 Chromosomen.

Eine Geschlechtszelle nach der Reifeteilung = Meiose hat ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung