Unterschied Sprossung und Zellteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Zellteilung sind beide Tochterzellen (ungefähr) gleich groß.

Bei der Sprossung ist die Tochterzelle wesentlich kleiner als die Mutterzelle, die den größten Teil des Zellmaterials zurückbehält.

Oder die Mutterzelle schnürt mehrere Tochterzellen gleichzeitig ab. Extremfall: der (einzellige) Malariaerreger zerfällt in sehr viele Tochterzellen, und das kleine "Zentralstück", das der Mutterzelle entspricht, stirbt.

Stufn
Fragesteller

Top Antwort besten Dank

Bei der Teilung entstehen 2 gleichgrosse identische Zellen, bei der Sprossing bildet sich zunächst eine kleine Ausstülpung, die ähnlich einem geschlechtlich vermehrten "Kind" langsam zur vollen Größe wächst und sich dann abschnürt.