Unterschied zwischen Chromosomen und Schwesterchromatiden?

3 Antworten

Chromosomen verdoppeln sich nicht. Es ist die DNA, die sich vor jeder Zellteilung  verdoppelt. Diese verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt. So ein Chromosom sieht dann aus wie ein X und die beiden Chromatiden bezeichnet man auch als Schwesterchromatiden.

Im Verlauf der Zellteilung werden die 2CC auseinandergezogen und jede Zelle erhält jeweils Ein-Chromatid-Chromosomen (1CC).

Je nachdem in welcher Phase man das Chromosom betrachtet.

Ein Chromosom kann aus einem oder aus zwei Chromatiden bestehen.

Chromosomen werden vor der Zellteilung repliziert. Bei der Replikation entsteht ein Schwesterchromatid zusätzlich zum bereits bestehenden. Beide sind am Centromer miteinander verbunden

Genau! Als Schwesterchromatiden bezeichnet man die durch Verdopplung auseinander hervorgegangenen Chromatiden eines Chromosoms.

Emmalarley
Fragesteller

Und diese Schwesterchromatiden gibt es dann 2 Mal, weil das Chromosom ja auch 2 Mal vorkommt, nämlich ein mal von der Mutter und einmal vom Vater?