Warum spiralisieren sich Chromosomen im Ablauf der Zellteilung, was ist die Ursache?

4 Antworten

  1. Die DNA-Kondensation ist Voraussetzung für kompakte Zellstrukturen.
  2. Die Kondensation hat eine regulatorische Funktion: je dichter die DNA verpackt ist, desto weniger wird sie abgelesen; die Erbinformation bleibt inaktiv. Das ist wichtig: Die Zellen der Zygote sind gleichwertig und totipotent; im Laufe der Entwicklung spezialisieren sich die Zellen; das Entwicklungspotential wird eingeschränkt. In einer Muskelzelle werden andere Gene exprimiert als in einer Nervenzelle. Gene können durch Änderung der Chromatinstruktur abgeschaltet werden. Wenn Gene gebraucht werden, muss der entsprechende Bereich der DNA in dekondensierter, lockerer Form vorliegen. Bereiche, die nicht gebraucht werden, bleiben oder werden kondensiert.

Bei der Kondensation wickelt sich die DNA zuerst doppelt um Histon-Oktamere, das entstehende Gebilde heißt Nukleosom. H1 verbindet und verdichtet benachbarte Nukleosomen zur Chromatinfaser, die sich in Schleifen zusammenlegt und dann spiralisiert. Methylierung bewirkt, dass sich die DNA an das Histon binden kann, durch Acetylierung wird die Bindung aufgehoben. (Epigenetik)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Biologie)

Weil es ziemlich umständlich wäre, die Chromosomen, so lang wie sie sind, durch die Zelle zu transportieren. Dadurch, dass sie spiralisiert werden, werden sie kürzer und sind viel einfacher zu transportieren.

Moin,

Preisfrage: Was hältst du für einfacher: Ewig-lange DNA-Fäden in der Arbeitsform auf zwei gegenüberliegende Zellpole zu verteilen oder kleine kompakte aufgewickelte DNA-Körperchen in der Transportform?

Naaa?

LG von der Waterkant

Ja was wäre denn ansonsten für eine Alternative da ?!

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen

Fragesteller

Sich nicht zu spiralisieren? Am Ende endspiralisieren sie sich doch wieder, ich suche den Grund

Fragesteller
@Leuchtturm416

Schwachsinn, in der Form wie sie danach in dwe Tochterzelle enthalten sind, sind sie auch endspiralisiert

Leuchtturm416  26.04.2021, 20:02
@123456989

der Schwachsinn liegt ja bei dir, denn es wird ja auch spiralisiert, also was willst du eigentlich, den Mond dafür anklagen, dass er scheint und seine Bahnen dreht oder was ?

Fragesteller
@Leuchtturm416

Ja klar wird spiralisiert, aber nur in der Zellteilung, also-ran da hat jemand die Schule abgebrochen, studieren sehe ich woanders