Zustände von Chromosomen?

2 Antworten

Befruchtete Eizelle:

Chromosomenform (Transportform), da so Eizellengenom und Spermiumgenom verbunden werden. Dann die Arbeitsform, da die DNA repliziert werden muss, und dann wieder Transportform zur ersten Teilung.

Transportform. Zur Fortbewegung und dafür benötigter Energie dient das Mitochondrium, das eigene DNA hat.

Meist Arbeitsform, da die eben arbeiten und leben müssen.

In Spermienzellen liegt die Erbinformation als Einchromatidchromosomen vor, was auf die Meiose vorher zurückgeht. Die Spermienzelle ist haploid, hat also einen Chromosomensatz von n=23.

Eine Mundschleimhautzelle hat die DNA nicht in Chromosomenform vorliegen, sondern als etwa 2 Meter langes Molekül, damit sie abgelesen werden kann. Nur vor der Zellteilung wird die DNA erst noch repliziert und dann zu Chromosomen gebunden.

In der befruchteten Eizelle bin ich mir nicht sicher. Denn wenn sie gerade erst befruchtet ist, dann liegt der Chromosomensatz als 2n=46 vor, allerdings in Einchromatidchromosomen. Zur Replikation vor der ersten Teilung der Zelle muss sie entfaltet werden, liegt also dann in Arbeits- und nicht in Chromosomenform vor. Ist die Replikation abgeschlossen werden wieder Chromosomen gebündelt und der Chromosomensatz liegt als 2n=46 in Zweichromatidchromosomen vor. So kann die Zellteilung erst ablaufen.

Janeko85  20.03.2018, 18:55

Du und Saraphina0 habt anscheindend beide überlesen, dass in der Frage "in der in unbefruchteten Eizelle" steht. :-).