warum ist die eizelle größer als das spermium?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eizelle besteht nicht NUR aus der Erbinformation sondern zusätzlich noch aus einer Art Dottersack das heißt aus einer Reihe von Nähr und Vitalstoffen welche zu Beginn der Entwicklung der Zygote ( Vereinigung von Eizelle und Spermium ) die Versorgung sicherstellt bis diese von der Mutter selbst ausgeht. Das Kind braucht schließlich von der Befruchtung bis zum Tod was zu essen o.O

Weil bei der Meiose (Geschlechtszellenentstehung) sich die Zelle, aus der mal das Sperma wird, zwei mal teilt, bis 4 Spermien entstehen, die dann logischerweise kleiner sind als die ursprüngliche Zelle, die Zellen aus denen die männlichen und die Zellen aus denen die weiblichen Geschlechtszellen entstehen, sind nämlich gleich groß. Von der Zelle, die eine Eizelle werden soll, trennen sich nur drei kleine Bläschen ab, die davon"schwimmen" und relativ schnell draufgehen, also hat die Zelle noch fast ihre ursprüngliche Größe.

Logischerweise muss das Spermium ja in die eizelle.

Wenn das Spermium größer wäre kann es dann überhaupt in die zu kleine Eizelle? NEIN wie solldas den funktionieren.

Du Parkst deine Garage ja auch nicht in deinem Auto oder?

Das das Spermium auch die Eizelle findet...LOL...außerdem ist das Spermium nur der Gen-Träger, wobei die Eizelle schon die mögliche Frucht vorbereitet, also eine art "Mutter" ist...und dann kommt der Kuchen...wow, was ein luxus...LOL

einxheinz  26.04.2011, 08:27

Jetzt hab' ich echt hunger...x en Osterei futtern geh'...

Weil das Kleine nur ins Größere passt. So hat es die Natur mal eingerichtet.