Unterschied zwischen mitose und Zellteilung?

2 Antworten

Die Mitose beschreibt die Vorgänge im Zellkern, d.h. die Kondensation und die Trennung der 2CC.

Die Zellteilung ist eine Art Oberbegriff und schließt die Teilung des Zellplasmas und andere Zellbestandteile mit ein.

Schlag auch nach unter Cytokinese.

Mitose und normale Zellteilung sind das gleiche.

Meiose ist dagegen ist die besondere Teilung der Geschlechtszellen, wo zunächst eine Reduktionsteilung dann eine weitere Teilung stattfindet.

Bist du dir bei deinen Begriffen sicher, dass du Mitose und Meiose nicht verwechselt hast?