Was ist der Unterschied der 3 Prozesse (Replikation, Proteinbiosynthese und Mitose?

1 Antwort

Replikation ist die Verdopplung von DNA, ausgehend von einem Doppelstrang, zu zwei Doppelsträngen, wobei jeder Einzelstrang dabei als Vorlage dient (semikonservativer Mechanismus).

Dieser Verdopplungsmechanismus läuft gewöhnlich in der Synthesephase (S-Phase) des Zellzyklus vor einer Zell- und Kernteilung (Mitose) ab, um die Zelle in einen teilungsfähigen Zustand zu versetzen. So dass man einen Zusammenhang herstellen kann, als Vorbereitung auf eine Mitose.

Die Proteinbiosynthese ist allgegenwärtig im normalen Betriebsmodus einer Zelle (Interphase), wo Wachstum und ein aktiver Stoffwechsel stattfinden und besteht aus Transkription genetischer Information und Translation, ihre Umsetzung in Proteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.