Warum können Viren keine Mitose durchführen?

6 Antworten

Das Ergut der Viren wird durchaus vermehrt, wenn auch Viren ihr Erbgut eher vermehren lassen als es selbst zu tun. Faule Biester halt.
Aber darum geht es gar nicht. Als Mitose bezeichnet man die Kernteilung, und einen Zellkern haben Viren noch weniger als Bakterien und Archäen.
Einen Zellkern haben Eukaryonten ("die mit einem richtigen Kern"). Die haben dann auch eine Kernteilung und übrigens auch eine Meiose=Reduktionsteilung.

Von Experte Wunnewuwu bestätigt

weil sie keine Zellen sind und keinen Zellkern haben. Mitose heißt ja Kernteilung. Bakterien machen auch keine Mitose, wie ich eben hier las, die haben ja auch keinen Zellkern :D LG

Überleg mal selbst wie sich Viren vermehren und warum. Was genau fehlt den Viren für eine Mitose?

Lisaklein174
Fragesteller

Durch den Lytischen und Lysischen Zyklus. Sie können sich nicht selbst reproduzieren sondern sind auf andere Zellen angewiesen, die die DNA/RNA für sie replizieren. Aber wie passiert das denn? Ich frage doch nicht umsonst hier :-)

MeisterRuelps, UserMod Light  22.01.2022, 18:41
@Lisaklein174

Indem diese ihre DNA oder RNA in die Zellen einschleusen und replizieren lassen (ggf vorher umschreiben und integrieren) ;) Meist werden dazu verschiedene Enzyme (Integrase, Transkripase) benötigt.

Antwort durch eine Gegenfrage:

Wie soll etwas, was kein Lebewesen ist, Mitose durchführen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurz gesagt:

Viren haben keinen Stoffwechel.