Mitose, Fehlertext?

1 Antwort

Moin,

Die Verdoppelung des Erbguts findet in der S-Phase (ein Zeitabschnitt in der Interphase) statt. Da werden aus Ein-Chromatid-Chromosomen am Ende Zwei-Chromatid-Chromosomen.
Das ist nötig, damit am Ende der Zellteilung beide Tochterzellen über das gleiche Erbgut verfügen wie die Mutterzelle, aus der sie hervorgehen.

In der Prophase der Mitose kondensieren dann die Zwei-Chromatid-Chromosomen aus dem Chromatin und werden als X-förmige Gebilde mikroskopisch sichtbar. Außerdem wandert der Zellkern in die Mitte der Zelle und die Kernmembran löst sich auf. Schließlich wandern in der Prophase auch noch die Centriolen an einander gegenüber liegende Pole der Zelle und spannen dabei einen Spindelapparat auf.

In der Metaphase der Mitose ordnen sich die nun gut sichtbaren und vollständig kondensierten Zwei-Chromatid-Chromosomen auf der Äquatorialebene an. Ein paar Spindelfasern des nun vollständig ausgebildeten Spindelapparates führen zu den Centromeren der Chromosomen.

In der Anaphase der Mitose verkürzen sich nun die Spindelfasern des Spindelapparates. Dadurch trennen sich die Zwei-Chromatid-Chromosomen an ihren Centromeren und werden als Ein-Chromatid-Chromosomen zu den Centriolen an den Zellpolen gezogen.

In der Telophase sind die Ein-Chromatid-Chromosomen dann an den Zellpolen angekommen und bilden einen Haufen. Sie beginnen sich wieder zu entspiralisieren. Der Spindelapparat ist abgebaut. Um den Chromosomenhaufen bildet sich an jedem Zellpol eine neue Kernmembran.

Damit ist die Mitose (= Kernteilung) abgeschlossen.

In der Cytokinese (Anfangsstadium der Interphase) wird dann noch eine trennende Zellmembran auf Höhe der ehemaligen Äquatorialebene eingezogen, so dass am Ende zwei Tochterzellen mit gleichem Erbmaterial vorliegen. Die Zellteilung ist abgeschlossen.

Merke: Mitose = Kernteilung. Mitose plus Cytokinese = Zellteilung.

Den Vergleich mit deinem Fehlertext kannst du jetzt bestimmt selbst erledigen, oder?

LG von der Waterkant

Melopi1
Fragesteller

Vielen Dank 🙏