Anzahl der Chromosome während der Mitose!?

2 Antworten

Es liegen NIE 92 Chromosomen, Chromatide oder was auch immer vor! Wir reden hier von Hominiden und nicht von mutierten Marsbewohnern.

In der Metaphase liegen 46 2-Chromatid-Chromosomen vor, in der Anaphase werden dann die Schwesterchromatiden an den Centromeren getrennt und zu den entgegengesetzten Polen gezogen.

Es bleiben weiterhin GENAU 46 Chromosomen, nur dass die aktuell in der Ein-Chromatid-Chromosomen-Form vorliegen. Du hast also im Prinzip nur 23 2-Chromatid-Chromosomen wenn du den ''Inhalt'' des Mikotubuli-Apparates während der Ananphase vermischen würdest.

In der S-Phase der Interphase verdoppeln sich diese EINZELNEN Chromatide nun wieder zu den ursprünglichen 2-Chromatid-Chromosomen, aus 46 Halben werden also wieder 46 Ganze gebildet.

Ich gehe hierbei jetzt von der ganz normalen humanen Körperzelle aus. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was uns mit 92 Chromosomen zu wachsen würde!

ja, stimmt.

das mit den 92 bezieht sich auf die 4n zu beginn der meiose, also der entwicklung der keimzellen.

allerdings gibt es jede menge körperzellen, die in der tat einen höheren chromosomensatz als z.b. 92 aufweisen.

@fenestra

Doch, es sind vorünergehend 92 Ein-Chromatid-Chromosomen, wo hast Du denn die 23 Chromosomen? Nie während der Mitose, ,während der Meiose höchstens....

was soll das mit den 23 2-chromatid-chromosomen das ist totaler schwachsinn, es gibt in einer körperzelle keine 23 chromosomen so ein blödsinn hab ich noch nie gehört da sieht man mal das du null ahnung hast

@Thunder82

Ja, fast so wenig wie fenestra, dafür ist er naber nicht so rechthaberisch wie sie.

@valentin301

Ich zitiere: ''Du hast also IM PRINZIP [...] würdest'' ist nicht das gleiche wie ''Du hast TATSÄCHLICH''. Ich habe extra den Konjunktiv benutzt, nächste mal benutze ich dann die Blinkschrift.

Also nicht immer sofort mit Wattebällchen schmeißen, sondern das Beispielhafte erkennen. Ihr seid hier ja anscheinend das Non-plus-ultra. Niedlich.

natürlich immer 46 ist doch logisch. bei der mitose wird der chromosomensatz nicht reduziert also kriegt jede zelle den gleichen satz an chromosomen. der unterschied ist nur, das in der Metaphase die chromosomen von 2- auf 1-Chromatidchromosomen zerlegt werden. das fehlende chromatid wird dann in der interphase neu gebildet bzw ergänzt. aber das verändert nicht den chromosomensatz. es sind zu jeder phase immer 46 chromosomen (zumindest beim Menschen ist ja logisch)

ach warte mal jetzt check ichs erst. also dann in der prophase 46 und in der metaphase auch in der anaphase dann 92 weil die zellkerne noch nicht getrennt sind (hier sind es dann aber 1-chromatidchromosomen und nicht mehr zwei. in der telophase haben sich ja dann die kerne gebildet also sind es wieder pro zelle 46 und in der interphase auch da wird dann nur das fehlende chromatid ergänzt. so müsste es stimmen. 23 kann gar nicht sein weil die gibt es nur in der meiose

@fenestra

klar zwei mal 46 (da die 2-chromatidchromosomen in 1-chromatidchromosomen zerlegt werden) ergibt 92 in einer zelle, an jedem pol 46 (weil sich die kerne noch nicht gebildet haben (aber die frage ist echt tricki

@Thunder82

Nein, das ist unsinn!!! hast du schon mal in bezug auf mitose die zahl 92 gehört??? also verbreite hier nciht so einen quatsch!!

@fenestra

es sind 46 chromosomen, die sich teilen in ein-chromatid-chromosomen.... man sagt nicht 92 chromosomen.

@fenestra

das hat doch damit nix zu tun wenn man nur die zahl betrachtet sind es rein mathematisch nunmal in der anaphase 92 und basta (P.S. ich verbreite keinen quatsch wenn du nicht logisch rechnen kannst kannn ich auch nix dafür)P.P.S. hab Bio studiert lol

@Thunder82

ich hab gesehen, dass du bio studierst. ich studiere sowas ähnliches. also brauchst du meine antwort nicht abwerten. in keinem buch der welt steht etwas von 92 ein-chromtid-chromosomen.... auch wenn es rechnerisch richtig ist, sagt man es trotzdem nciht so, weil die anzahl der ein-c-c nicht relevant ist.

@fenestra

Thunder hat recht, in der Anaphase finden wir vorübergehend 92 Ein-Chromatid-Chromosomen.

@valentin301

fenestra will es einfach nicht einsehen das ich recht habe, aber wenigstens gibt es hier auch noch leute die denken können und mir recht geben danke an valentin und beteiqeuze

@Thunder82

Es gibt sogar noch mehr, die so denken:

"Allerdings liegt kurzfristig ein doppelter Chromosomensatz vor, wenn die Chromatiden in der Anaphase geteilt werden, die Zelle aber noch nicht geteilt ist, da dann aus 46 Zweichromatidchromosomen kurzfristig 92 Einchromatidchromosomen werden. Durch die Teilung der Zelle erledigt sich das aber wieder."

http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=21961

@valentin301

Und die denken genauso falsch. wobei die rechnung ja stimmt, hatte ich ja nicht anders behauptet. die aussage mit den 92 findet sich in KEINER lektüre (buch). Meinungen von einzelnen spielen hier keine rolle. folgendes habe ich aber gefunden: "...die Zelle ist jetzt vorübergehend TETRAPLOID (4n)". Und dann wären es nach rechnung (4*23=92) genau diese einchromatidchromosomen. Also bitte immer von tetraploid als von 92 ein-chromatid-chromosomen sprechen. Die nomenklatur ist nunmal so. ich hoffe, dass jetzt die diskussion zu einem ende gekommen ist.

@fenestra

Danke für die Bestätigung jetzt auch von Dir. Nachdem Du offensichtlich stundenlang gesucht hast. Da also 4 mal 23 gleich 92 ist, kann ich das also nochmal bestätigen: also es sind tatsächlich vorübergehend 92 Chromosomen, man kann aber auch tetraploid sagen! (ob das in einem Buch steht, ist ja egal, niemand hat behauptet, dass es in einem Deiner Bücher stehen muss, 92 bleibt 92 oder?)