Mitose Anwendungsaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na überleg' doch einmal: Das Gift Colchicin verhindert die Ausbildung von Spindelfasern.

Keine Spindelfasern, kein Spindelapparat.

Kein Spindelapparat, keine Anaphase.

Keine Anaphase...

Na? Was passiert ohne Anaphase...?

LG von der Waterkant

Anonym01303
Fragesteller

Ist für mich weiterhin unverständlich.

DedeM  13.04.2022, 18:39
@Anonym01303

Na, wenn es keine Anaphase gibt, kann weder eine Mitose noch eine Meiose ordnungsgemäß zuende gebracht werden. Da du aber bis dahin bereits den diploiden Chromosomensatz verdoppelt hast (in der S-Phase des Zellzyklus'), erhältst du Zellen, die tetraploid sind.

Das mag bei Pflanzen gehen (oder sogar erwünscht sein, weil solche Pflanzen oft größere Früchte hervorbringen), aber bei Tierzellen ist so etwas tödlich. Bei Tieren ist die Genbalance ausgesprochen empfindlich. Du brauchst dir ja bloß einmal beim Menschen die Folgen anzuschauen, wenn in jeder Körperzelle zum Beispiel das 21. Chromosom statt zweimal (diploid) dreimal (triploid) vorhanden ist. Dann hat die betroffene Person die sogenannte Trisomie 21 (Down-Syndrom). Andere Trisomien sind oft tödlich. Und nun wird die Aufteilung der Chromosomen auf Tochterzellen verhindert. Das führt dazu, dass der diploide Chromosomensatz vierfach vorhanden ist (tetraploid). Mit welchen Folgen für das Tier...?