Meiose, Mitose dringend hilfe?

Ich habs versucht für die Biologie Arbeit übersichtlich aufzuschreiben - (Biologie, Meiose, Mitose)

4 Antworten

Hi,

deine Abbildung ist überarbeitungsbedürftig. Ich hatte jüngst eine Diskussion über Meiose und meine Skizze mal unten angehangen, zum Vergleich. Die Zelle beinhaltet exemplarisch nur 2 homologe Chromosmen (2n), bei uns ist 2n=46 also 23 Paare, bei mir nur 1 Paar. Für Mitose ist leider keine Skizze dabei.

Deine Abbildung: Meiose I+II sind o.k. wobei die Ausgangszelle nicht "haploid" ist (wurde schon gesagt) und siehe unten.

Mitose krieg ich Probleme: Die Tochterzellen der Mitose müssen identisch mit der Ausgangszelle sein, d.h. (2): "23 1-Chromatidchromosomen" und "haploid" kann nicht stimmen, es sind 46 1-Chromatidchromosomen in den neuen Zellen und diese sind diploid.

Außerdem fehlt in deiner Abbildung die Replikation

Du startest mit einer Zelle, die bereits repliziert hat. Das ist aber nicht der Startpunkt von Mitose + Meiose. Du startest, wie in meiner Meiose-Skizze (mit beispielhaft nur 2 homologen Chromosomen), bei dir mit 46 1-Chomatidchromosmen. Diese Zelle gehört also an den Anfang der Teilungsschritte. Dann erfolgt die Replikation, also die Verdopplung der DNA zu 46 2-Chromatidchromosmen (bei dir die (1)), bei mir in MI, dann die jeweiligen weiteren Schritte der Mitose oder Meiose. Gruß, Cliff

Meiose - (Biologie, Meiose, Mitose)
dangofan6655
Fragesteller

Der lehrer hat gesagt ich sollmit dieser zelle starten.. und hat mir die zellen schon vorgemalt, ich sollte also nur noch das innere malen und beschriften und das dann für die arbeit lernen

CliffBaxter  08.09.2017, 16:05
@dangofan6655

wenn er das so gesagt hat, dann soll es so sein :)

46 2C entspricht aber nicht dem ruhenden Zellkern, sondern 46 1C.

Das vielleicht lose im Hinterkopf behalten, sonst kommt man zwangsläufig irgendwann durcheinander, wenn man die Replikation einfach ausklammert. Das ist für den Lernenden eher nachteilhaft, im Sinne von didaktisch fragwürdig, weil er es sich so von Anfang an lückenhaft einprägt.

Man startet bei 46 1C --> Replikation --> 46 2C

und dann weichen die beiden Wege voneinander ab

Mitose: Chromatidentrennung 2x 46 1C. Tochterzellen bleiben genetisch identisch.

Meiose I: Keine Chromatidentrennung, sondern Paarung homologer Chromosomen und Aufteilung auf 2 Zellen = 2 x 23 2C, dann Chromatidentrennung = 2 x 23 1C. Tochterzellen sind bereits nach der Meiose I nicht mehr genetisch identisch. Verschmelzen zwei Geschlechtszellen bei der Befruchtung hat man wieder 2 x 46 1C den diploiden Grundzustand.

Gruß, Cliff

CliffBaxter  08.09.2017, 16:11
@CliffBaxter

sorry Edit: "2 x" muss weg im letzten Satz. "Verschmelzen zwei Geschlechtszellen bei der Befruchtung hat man wieder 46 1C den diploiden Grundzustand." Aus der Verschmelzung von 2 haploiden Zellen 2 x 23 1C = 46 1C. Gruß

dangofan6655
Fragesteller

Ich habe zu 1) geschrieben "hat sich davor schon "verdoppelt" (von 46 1-Chromatid-Chromosomen zu 46 2-Chromatid-Chromosomen)" das sollte dann stimmen oder?

Ich finde die Darstellungsweise, dass von einem Zellkern ausgehend eine Mitose und eine Meiose stattfindet etwas schwierig, aber gut.

Das was bei den Zahlen (1,2,3,4) links unten steht (deine Legende), ist korrekt. Nur die Bezeichnungen in der Skizze sind nicht richtig. Wieso steht beispielsweise bei Nummer 1 in der Skizze "haploid", in deiner Legende aber 2n?

Bei Google Bilder findest du genau solche Schemata. Schau dir diese doch nochmal an. Getrennt; einmal für Mitose, einmal für Meiose.

LG

dangofan6655
Fragesteller

Ohhh, stimmt. Ich komm immer bei haploid und diploid durcheinander! Diploid ist eine zelle wenn sich die chromosomen noch nicht getrennt haben oder?

Wunnewuwu  08.09.2017, 14:55

Diploid ist eine Zelle, wenn sie den doppelten Chromosomensatz besitzt (einmal von Papa und einmal von Mama).

dangofan6655
Fragesteller

Ohhhh okay danke! Ausser bei 1) ist aber alles richtig?

Wunnewuwu  08.09.2017, 15:03

Fast, "haploid" kommt bei der Mitose nie vor. Wie gesagt, deine Legende stimmt. Gleich das mit deiner Skizze ab, dann findest du den Fehler. (Tipp: 2n = diploid ; 1n = haploid). LG

dangofan6655
Fragesteller

Okay, danke!

Sieht richtig aus

dangofan6655
Fragesteller

Echt?! Yuhuuu danke!!

Wunnewuwu  08.09.2017, 15:19

Nein, tut es nicht. Es ist fahrlässig solche Aussagen zu treffen