Warum kein Crosing-over bei der Mitose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil es die Phase, in der das passiert, in der Mitose nicht gibt.

Damit dabei nichts schief geht, gibt es für die Stückaustäusche der Chromosomen, die im Crossing-over vorgenommen werden, spezielle Hilfsstrukturen, die zu einer exakten Nebeneinanderlagerung der homologen Chromosomen führen. Die Phase ist für die Meiose typisch, das Zygotän und die komplexe Paarungsstruktur, die praktisch als eine Art Hilfsgerüst fungiert, heißt synaptonemaler Komplex https://de.wikipedia.org/wiki/Synaptonemaler_Komplex

Cytologisch sichtbar werden diese Ereignisse für uns erst in einer späteren Phase der Meiose, dem Diplotän, wo Berührungspunkte (Chiasma) noch zu beobachten sind, da hat das Crossing-over aber schon längst stattgefunden und der synaptonemale Komplex befindet sich bereits wieder in Auflösung.

Solch ein synaptonemaler Komplex kommt in der Mitose nicht vor. LG