MEIOSE MITOSE ZWILLINGE?

1 Antwort

Meiose ist die Art von Zellteilung durch die Keimzellen (Ei- und Samenzellen) entstehen. Die hat also mit der Entstehung aller Kinder zu tun, weil ja jeder von uns durch die Verschmelzung einer Ei- und einer Samenzelle entstanden ist.

Die befruchtete Eizelle teilt sich dann durch Mitose in 2 Zellen, die sich wiederum in insgesamt 4 Zellen teilen, die in insgesamt 8 und so weiter (jede einzelne Zelle teilt sich immer in 2 Tochterzellen). Dadurch und durch die nach einer Weile einsetzende Ausdifferenzierung der Zellen entsteht jeder Embryo bzw. Fetus. Manchmal passiert es in einer frühen Phase dieser Entwicklung, dass der Ebryo in 2 Teile zerfällt, die sich dann zu eineiigen Zwillingen entwickeln.

Bei zweieiigen Zwillingen waren es am Anfang zwei getrennte Eizellen, die jeweils durch eine Samenzelle befruchtet wurden. Die sind daher eigentlich nur zufällig gleichzeitig entstandene "normale" Geschwister und sehen daher üblicherweise verschieden aus.