Teilung von Bakterien und Hefen?

2 Antworten

Bakterienzellen teilen sich mitosich. Bei Hefen ist im allgemeinen Sprossung richtig, wobei es da auch unterschiede gibt, wie das genau aussieht, also ob sich z.B. ein Pseudomycel bildet usw.

Hefen Sprossung, Bakterien Teilung.

Sorry, aber sowohl meine Aufzeichnungen als auch Google sagen, dass Bakterien sich auch durch Sprossung teilen :/ bist du dir sicher mit deiner Antwort?

@hotarubi

Es wäre typisch, aber ich kann nicht ausschließen, dass es auch bei Bakterien Sprossung gibt (und bei Hefen Teilung), mag das aber jetzt nicht nachschauen (Fussball).

@jobul

LoL. Naja hab die Antwort inzwischen zufällig selbst entdeckt: Es ist für beide möglich sich durch Sprossung oder einfache Zweiteilung Fortzupflanzen. Der Unterschied der beiden Teilungsvorgänge liegt darin, dass Bakterien nunmal Prokaryoten sind und Hefen Eukaryoten, bei Bakterien kann also natürlich keine Kernteilung stattfinden. Wie konnte ich sowas übersehen xD

Trotzdem Danke für eure Antworten :)