Warum sind Chromatiden, zwischen den Zellteilungen entspiralisiert und somit nicht sichtbar und was heisst das zwischen den Zellteilungen?

2 Antworten

Zellen können sich nicht nur immer teilen, sie müssen auch Stoffwechsel betreiben und wachsen.

Wird die DNA abgelesen (Transkirbiert) muss sie in der Arbeitsform vorliegen.

Ein Chromosom ist die Transportform für die DNA, es wird nur für die Zellteilung gebildet, die DNA wird maximal kondensiert, damit das Erbgut korrekt an die Tochterzellen verteilt wird.

Schlag unter dem Begriff Zellzyklus nach:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/zellzyklus

Üblich ist es

Die DNA lässt sich nur ablesen, wenn sie entspiralisiert ist. Das heißt im normalen Arbeitsmodus liegt sie als langer Faden vor, der von der RNA abgelesen wird, dann werden Proteine gebildet, die das ganze Zellsystem am Laufen halten.

Nur zur Zellteilung wird spiralisiert, also sozusagen ein bequem transportables Paket zusammengeschnürt. Damit nichts abbricht und verlorengeht bei der Aufteilung.

fisch4709
Fragesteller

Ich habe auch aus einem Stück Chromatid ca in der Mitte vergrößert gesehen, dass da noch ein "Schwanz" rauzsgeht wo das Nucleosom kommt und dann Histon Molekül und dann die DNA Doppelhelix. Aber wie kann ich wissen in welche Richtung dieser Schwanz geht, in Richtung Zentromer oder in richtung Telomere?

Ich kann das nicht einorden in welche richtung das weg geht.

heikemargret  21.05.2022, 20:36
@fisch4709

Ich weiß nicht genau, was du mit Schwanz meinst. Die Histon Moleküle sind in der Mitte, die DNA schlingt sich darumherum. Dann hängen sich die Histone aneinander, so ähnlich wie eine Wirbelsäule und bilden quasi das Skelett der aufgewickelten Chromatiden, die DNA wird darumgewickelt wie ein Faden um einen Besenstil. Da dürften aber keine Schwänze raushängen, das sollte eigentlich alles an einem Stück sein.

fisch4709
Fragesteller
@heikemargret

Also ich habe einfach eine Zeichnung und ein Chromatidarm ist stark vergrößert und ein Rechteck außen rum und aus dem Rechteck geht dann das stück was ich mit schwanz bezeichnet habe weiter raus, ich weiß ja nicht wie ich das Gebilde benennen soll, deshalb habe ich schwanz geschrieben und dann kommt das Nucleosom, die Histon-Moleküle und dann die DNA Doppelhelix. Aber ich weiß nicht wo was sitzt und muss am Montag ein Referat halten und verzweifle fast. Wo ist die Doppelhelix ganz am Schluss, warum geht das dann nicht von den Telomeren raus? Warum in der Mitte eines Chromatids. Das Chromatid ist in der Mitte einfach vergrößert gezeichnet außen rum ein rechteck und dann aus dem Rechteck kommt das Gebilde mit Nucleosom, Histon-Molekül und Doppelhelix.

Ich weiß nicht wo was sitzt. da kann doch nict einfach in der Mitte was rausgehen? Wie kann man nur so eine zeichnung machen. In einem Studium würde man seinen Bchelor nicht erhalten wenn man so was abliefert.

fisch4709
Fragesteller
@heikemargret

Meinst du, dass das ganze Gebilde in einem Chromatidarm drin steckt? Ist die Doppelhelix dann in der nähe des Zentromer oder in der Nähe der Telomere?

heikemargret  22.05.2022, 07:23
@fisch4709

die Doppelhelix ist ja selbst der Faden der gewickelt wird, sie ist überall im Chomatid, im kurzen und im langen Arm. Das Zentromer ist nur der Punkt, wo die zwei `Besenstiele´ sich kreuzen, um die der Faden gewickelt ist. Die Telomere sind die Enden. Was ich nicht kapiere ist, wie die Histonpakete sich verbinden, ohne dass da was durcheinandergerät.

fisch4709
Fragesteller
@heikemargret

https://www.tgg-leer.de/projekte/genetik/dna2/dna2.html

Ok. Das habe ich verstanden. D.h. dass die DNA Doppelhelix das komplette Chromatid umwickelt, bzw. der Faden ist und das Nucleosom und die Histonmoleküle einwickelt? Die Zeichnung ist halt verwirrend weil vom Telomer ganz am Ende die DNA Doppelhelix zu sehen ist und auch viel kleiner gezeichnet ist als der Rest. Das heisst das was dazwischen ist, ist Histon und Nucleosom und wird von der Doppelhelix also dem Faden umwickelt? Und warum haben die das vom Teleomer weg gezeichnet. Eine andere Zeichnung habe ich gesehen, da ist das von der Mitte eines Chromatid Armes weg gezeichnet. Das ist was ich nicht verstehe. Wenn ich einen Faden (Doppelhelix) habe für ein Chromatid, dann hat doch der Faden einen Anfang und ein Ende, da kann man doch nicht überall so ein Gebilde weg zeichnen. Sonst müsste ja überall so ein Gebilde mit Histon und Nucleosom weg gehen. Und die Funktionen von dem Telomer habe ich auch nicht richtig verstanden. Habe nur gelesen dass man das nicht abschneiden darf.

fisch4709
Fragesteller
@heikemargret

https://www.tgg-leer.de/projekte/genetik/dna2/dna2.html

Kommt das Histon und Nucleosom mit der umwickelten DNA Doppelhelix nur einmal vor? Weil ja der Faden, d.h. die DNA Doppelhelix nur ein Anfang und ein Ende hat, somit muss ja das Histon und das Nucleosom in der Mitte von diesem Faden (DNA Doppelhelix) eingewickelt sein. Oder wie ist diese Zeichnung (siehe link) sonst zu erklären?

heikemargret  22.05.2022, 10:30
@fisch4709

Nukleosom – Wikipedia Das Nukleosom ist nichts Eigenes, es ist nur die Bezeichnung für ein Paket aus 8 Histonen, die von DNA umwickelt sind.

im Wiki steht: Neben Wechselwirkungen, die zur Verdichtung der DNA führen, gehen die Histone Interaktionen untereinander ein. So wird der Nukleosomenkern aus jeweils zwei Exemplaren der Histone H2aH2bH3 und H4 gebildet. Um diesen Proteinkomplex sind in 1,65 Windungen 146 Basenpaare von DNA gewickelt.

Aber wie die sich dann zusammenfügen zum Chromatid, das ist mir unklar.

Das Telomer stelle ich mir immer wie den Anfang von einem Reißverschluss vor. Wenn man den abschneidet, ist ja auch alles kaputt und man kriegt den Zipper nicht mehr eingefädelt.