DNA Kondensation?

2 Antworten

Damit die ganze DNA überhaupt in die Zelle bzw. den Zellkern hineinpasst, ein einzelner DNA Faden der menschlichen DNA hätte sonst durchschnittlich ein Länge von 5 cm.

Dazu geht aus dieser "Verpackung" eine regulatorische Wirkung aus, die verkürzten, eng gepackten Bereiche sind für die Transkription nicht zugänglich.

Weil so der Transport, insbesondere die Trennung der gleichartigen Chromosomen leichter ist. In der Arbeitsform sind die einzelnen Strenge teilweise untereinander "verheddert".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor