Erstelle eine Tabelle in der du die Begriffe Chromosom, Chromatin und Chromatid jeweils der Arbeits- und Transportform zuordnest?

1 Antwort

Habt ihr denn im Unterricht besprochen, was die Begriffe bedeuten? Kannst du einen Zusammenhang mit der DNA herstellen?

Eine Zelle ist entweder stoffwechselaktiv (Interphase) oder sie teilt sich gerade (Mitose).

In der Interphase findet u.a. die Proteinsynthese (Transkription und Translation) statt. Die DNA (hier könne man den Begriff Chromatin einsetzen) wird abgelesen. Das nennt man Arbeitsform.

Die DNA eines Menschen ist ca. 2m lang, damit sie korrekt auf zwei Tochterzellen verteilt werden kann, muss sie kondensiert werden. Die DNA wird also zu Chromosomen verpackt, das ist die Transportform.

Die DNA muss vor der Mitose verdoppelt werden, jede Tochterzelle soll schließlich das selbe Erbgut erhalten. Diese verdoppelte DNA wird gleich so in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt, dass die Trennung des Erbgutes durch einfaches Auseinanderziehen erfolgt. Am Ende der Mitose erhält jede Tochterzelle jeweils Ein-Chromatid-Chromosomen.